Geschäftsmann mit 14: Paul ist der jüngste Ölmüller Baden-Württembergs

Stand
AUTOR/IN
Bastian Gineiger

Bis zum Schulabschluss nicht wissen, was man mal beruflich machen will? Für Paul aus Thiergarten-Beuron ist das keine Frage: Er ist jetzt schon – mit gerade einmal 14 Jahren – erfolgreicher Ölmüller.

„Wenn ich sage, dass ich Öl produziere, dann denkt erstmal jeder ans Tanken.“ 

Kein klassischer Teenager 

Während andere während der Schulzeit noch viele Jahre nach ihrem Traumjob suchen, weiß Paul schon ganz genau, wofür sein Herz schlägt: die Ölpresse. Mit 14 Jahren ist er der jüngste Ölmüller in Baden-Württemberg.  

„Das Ölpressen ist für mich mehr eine Berufung als ein Beruf.“  

Traumjob Ölmüller  

Für seinen Traumjob nimmt Paul gerne auch eine Doppelbelastung neben der Schule in Kauf. Seine Mühle produziert elf Liter in der Stunde und ist 24 Stunden Betrieb. Den ökologischen Fußabdruck möchte er dabei so gering wie möglich halten: „Es stand schnell fest, dass ich nur mit regionalen Anbietern zusammenarbeiten, nachhaltig produzieren und alle Nebenprodukte sinnvoll verwenden will.” Paul kennt dabei nicht nur seine Öle in und auswendig, sondern auch seine Kunden: „Man braucht für jeden das ideale Öl.“ 

Die Tiere helfen Alexander vom Alkohol wegzukommen

Alexander hat fast 15 Jahre auf der Straße gelebt, war alkoholsüchtig und ganz unten. Im Fachkrankenhaus Vielbach macht er eine naturgestützte Suchttherapie, die ihm hilft, von den Drogen wegzukommen.

Nach 30 Jahren Festanstellung Selbstständigkeit als Graffitikünstler

30 Jahre arbeitet Leif als Festangestellter bei Opel. Dann bietet ihm der Autobauer eine Abfindung an. Leif nimmt an und findet als selbstständiger Graffitikünstler seine Erfüllung

Stand
AUTOR/IN
Bastian Gineiger