Erstes Date: Zur Begrüßung eine Umarmung, zum Abschied einen Kuss

Stand
AUTOR/IN
Martika Baumert
Porträt Martika Baumert (Foto: SWR)

Für das Format #1MinuteGefühle war Tici aus dem SWR Heimat-Team dieses Mal in Mannheim unterwegs und wollte wissen, wann die Menschen dort ihre letzte Umarmung bekommen haben.

SWR Heimat Host Martika Baumert im Gespräch mit zwei jungen Frauen in Mannheim (Foto: SWR)

"Meinen kleinen Sohn hatte ich heute schon so richtig im Arm. Sonst ist die letzte richtige Umarmung schon länger her."

Ganz feste drücken, manchmal brauchen wir einfach diese Nähe – mal um auszudrücken, wie gern wir jemanden haben oder auch, um zu zeigen: Ich bin für dich da. Aber wie oft gibt es diese intimen Momente eigentlich im Alltag? Das wollte Tici von SWR Heimat wissen und hat für unser Format #1MinuteGefühle Menschen in Mannheim gefragt: Wann war deine letzte Umarmung? Dabei hat sie herausgefunden: Eigentlich steckt hinter jeder Umarmung auch eine Geschichte. Ein Herr umarmt seine Frau, zum Beispiel, schon seit 27 Jahren jeden Tag, morgens und abends. „Und wenn es geht – und es geht oft – auch zwischendurch.”

Ein Kuss beim Date

Und manchmal ist eine Umarmung auch nur der Beginn von etwas Neuem. Eine junge Passantin erzählt, dass sie bei ihrem letzten Date eine Umarmung bekommen hat. Sie gesteht, sie sind noch einen Schritt weitergegangen: Es gab auch einen Kuss. Und es wird ein Wiedersehen geben.