Die Glücksministerin aus Mannheim

STAND
AUTOR/IN
Alexandra Müller
Alex Müller (Foto: SWR)
Nils Keilmann
Nils Keilmann (Foto: SWR)

Gina aus Mannheim ist die erste Glücksministerin Deutschlands. Ihr Ziel: eine Verbesserung der deutschen Lebensqualität.

„In Bhutan gibt es so etwas wie ein Glücksministerium. Als ich davon gehört habe, dachte ich: ja! Sowas brauchen wir auch.“

Eigentlich ist Gina gelernte Kommunikationsdesignerin. Aber schon im Studium entstand die Idee zum Ministerium für Glück (@ministeriumfuerglueck). Alle, mit denen sie darüber gesprochen hat - egal, ob bei Straßenaktionen oder Interviews - haben sofort gesagt: Das bist du!

Ich wollte, dass auf meinen Visitenkarten ‚Glücksministerin‘ steht und nichts anderes.“

Seit 2012 arbeitet Gina also hauptberuflich als Glücksministerin. Dass das Ministerium ausgerechnet in Mannheim steht, war für die gebürtige Mannheimerin selbstverständlich: „Weil Mannheim die coolste Stadt der Welt ist!“

Und was sagt die Politik?

Mit Politikern gab es wegen der offiziellen Firmenbezeichnung übrigens bisher keinen Ärger - im Gegenteil: „Ich habe mich schon gefragt, wann wohl der erste böse Brief kommt? Ich bin direkt auf die Parteien zugegangen und habe gefragt, ob wir mal darüber reden können, wie gutes Leben in Deutschland aussieht. Die Reaktionen waren zu ungefähr 85 Prozent positiv."

"Die Politiker waren davon angetan, dass da eine positive Bewegung entsteht und nicht immer nur gemeckert wird.“

Für die Zukunft träumt Gina von einem „richtigen Ministerium“, mit Begegnungsort, mit Bibliothek zum Inspirieren und mit einem festen Team, das ihr bei ihrer Mission beisteht und sie unterstützt.

Mehr Heimat

Vanlife: Marco lebt im Bus

Job geschmissen, Wohnung gekündigt, ab in die Natur. Als Marco merkt, dass er sich in seinem Leben nicht mehr wohlfühlt, startet er ein Experiment: Er tauscht sein altes Leben gegen ein Leben im Bus.  mehr...

Eva Croissant bleibt sich treu

Eva Croissant kann von ihrer Musik leben, auch wenn sie einst das Angebot eines großen Labels abgelehnt hat. Lieber schreibt sie ihre Songtexte wie sie sie schreiben würde.  mehr...

Jochen macht Frauen fit im Fußball

Trainer einer Frauenfußballmannschaft beim SV Ober-Olm. Er findet, dass alle gleichermaßen Respekt verdienen, für das, was sie machen.      mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...