"Auf dem Eis fühle ich mich frei. Wenn ich mal einen schlechten Tag in der Schule hatte und dann aufs Eis gehe, kann ich laufen, Sprünge machen, einfach alles machen, was ich will. Das ist total schön".

Bernadette hat vor etwa vier Jahren mit dem Eiskunstlauf angefangen. In der Eishalle hat sie ein Mädchen gesehen, das Pirouetten drehte - "Das fand ich so schön, das wollte ich unbedingt auch lernen.“

Seither trainiert sie mehrmals wöchentlich in ihrem Verein in Diez und mit einer Privatlehrerin. Dafür fährt sie oft direkt nach der Schule knapp 80 Kilometer bis nach Mainz.

Mittagessen und Hausaufgaben müssen dann schon mal im Auto erledigt werden. Der Lohn der Mühe: "Den Axel springe ich am liebsten, auch wenn er der schwierigste Sprung in der Kür ist. Aber meistens klappt er!"



Mehr Sport

Mountainbiking im Pfälzerwald

"Der Kick ist vor allem das Adrenalingefühl – wenn man springt und frei ist." Justus und seine Freunde haben sich Mitten im Pfälzerwald eine Mountainbike-Strecke gebaut.  mehr...

200 km/h im freien Fall

Fallschirmspringer Erik Lorenz aus Bad Sobernheim ist der Kameramann des „Airbus 8way“ – der deutschen Nationalmannschaft im Achter-Freifall-Formationsspringen.  mehr...

Ein gelebter Kindheitstraum: Meerjungfrau sein

Franzi aus Karlsruhe hat ein ungewöhnliches Hobby: die Sportart Meerjungfrauenschwimmen. Im Video nimmt sie dich mit ins kühle Nass.  mehr...

Mehr Heimat

Leonberg

Marie Kondo aus Leonberg: Barbara verdient mit aufräumen Geld

Sie macht das gerne, wovor sich andere immer drücken: Aufräumen. Barbara aus Leonberg ist Aufräum-Coach und gibt Tipps, wie es klappt zu Hause Ordnung zu schaffen.    mehr...

Koblenz

Psychische Krankheiten nicht als Schwäche sehen

Chris Vmland litt unter dem Liquorunterdrucksyndrom. Während seiner Krankenhausaufenthalte kamen auch psychische Probleme dazu: Panikattacken. Eine Therapie hat ihm geholfen.  mehr...

Gau-Algesheim

Wie Elke Thomas das Leben gerettet hat

Als Thomas im Auto einen Herzinfarkt bekommt, leistet Elke Erste Hilfe. Sie reanimiert ihn mit Herzdruckmassage bis der Notarzt eintrifft und rettet ihm damit das Leben.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...