Dauer

"Auf dem Eis fühle ich mich frei. Wenn ich mal einen schlechten Tag in der Schule hatte und dann aufs Eis gehe, kann ich laufen, Sprünge machen, einfach alles machen, was ich will. Das ist total schön".

Bernadette hat vor etwa vier Jahren mit dem Eiskunstlauf angefangen. In der Eishalle hat sie ein Mädchen gesehen, das Pirouetten drehte - "Das fand ich so schön, das wollte ich unbedingt auch lernen.“

Seither trainiert sie mehrmals wöchentlich in ihrem Verein in Diez und mit einer Privatlehrerin. Dafür fährt sie oft direkt nach der Schule knapp 80 Kilometer bis nach Mainz.

Mittagessen und Hausaufgaben müssen dann schon mal im Auto erledigt werden. Der Lohn der Mühe: "Den Axel springe ich am liebsten, auch wenn er der schwierigste Sprung in der Kür ist. Aber meistens klappt er!"



Mehr Sport

Hundesport in rasanter Geschwindigkeit

Corinna macht seit 14 Jahren Flyball in Ludwigshafen bei den Pälzer Flizzern. Immer dabei ihre beiden Hunde, der Australien Shepherd Scout und der Australien Kelpie Jamie.  mehr...

Hoch hinaus: Heißluftballon-Pilot

René Krämer ist Heißluftballon-Pilot aus Leidenschaft. „Das sind Emotionen, die schwer zu fassen sind. Am besten erlebt man das einfach.“  mehr...

Jazzy ist Profiwrestlerin und findet deshalb keinen Mann

Sie braucht keinen Beschützer, einen Partner hätte sie schon gerne: Profiwrestlerin Jazzy aus Balingen beschreibt sich selbst als "eine ganze Wucht" und tritt bei internationalen Wettkämpfen an.  mehr...

Mehr Heimat

Tante Lucie hält durch

Auf dem Schaufertshof im Rhein-Lahn-Kreis kümmert sich Elisas Tante Lucie seit über 30 Jahren um die Tiere. Was würde passieren, wenn sie jetzt in Corona-Zeiten krank werden würde?  mehr...

Zwillinge mit bipolarer Störung

Die Zwillinge Brigitte und Renate leiden unter der bipolaren Störung. Das ständige Hin und Her aus himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt schlaucht die beiden. Und doch fassen sie immer wieder Lebensmut.  mehr...

Für Anja und Bettina ist Nachhaltigkeit im Sport wichtig

Bettina und Anja bauen sich in Germersheim ein Fitnessunternehmen auf. Beide sind für ein nachhaltiges Training und gegen schnellen Erfolg und leere Versprechen aus Werbekampagnen.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...