"Auf dem Eis fühle ich mich frei. Wenn ich mal einen schlechten Tag in der Schule hatte und dann aufs Eis gehe, kann ich laufen, Sprünge machen, einfach alles machen, was ich will. Das ist total schön".

Bernadette hat vor etwa vier Jahren mit dem Eiskunstlauf angefangen. In der Eishalle hat sie ein Mädchen gesehen, das Pirouetten drehte - "Das fand ich so schön, das wollte ich unbedingt auch lernen.“

Seither trainiert sie mehrmals wöchentlich in ihrem Verein in Diez und mit einer Privatlehrerin. Dafür fährt sie oft direkt nach der Schule knapp 80 Kilometer bis nach Mainz.

Mittagessen und Hausaufgaben müssen dann schon mal im Auto erledigt werden. Der Lohn der Mühe: "Den Axel springe ich am liebsten, auch wenn er der schwierigste Sprung in der Kür ist. Aber meistens klappt er!"



Mehr Sport

Mit Kleinwüchsigkeit, Disziplin und Humor ganz nach oben

Der mehrfache Europa- und Weltmeister hat eine klare Botschaft: „Man sollte an seine Träume und Ziele glauben und immer weitermachen.“  mehr...

Motorrad-Trial als Schule fürs Leben

„Das Motorrad ist in einer engen Beziehung mit mir, man muss als Fahrer eine Einheit mit ihm bilden.“ Motorrad-Trial-Fahren wurde Theresa Bäuml (20) in die Wiege gelegt.  mehr...

Ein Leben für Fußball - die Leidenschaft eines ehrenamtlichen Jugendtrainers

Für Fußballtrainer Christoph vom TSV Uhlbach ist Fußball viel mehr als nur Sport. Er ist ehrenamtlich Jugendtrainer und wurde für sein Engagement sogar vom DFB geehrt.  mehr...

Mehr Heimat

Roßbach

Künstlicher Darmausgang

Julia leidet an der chronischen Darmkrankheit Colitis ulcerosa. Als sie stuhlinkontinent wurde, hat sie sich für einen künstlichen Darmausgang entschieden.  mehr...

Hengstbach

Eigility: Tricks mit Hühnern

Agility mit Hund kennt jeder. Nadja aus Hengstbach trainiert ihre Hühner in Eigility: Hindernisparcours und Tricks für die Hennen.  mehr...

Plastikfreier Einkauf am mobilen Unverpacktladen

Katja verkauft auf dem Wochenmarkt in Ludwigsburg unverpackte Lebensmittel.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...