Seit vier Generationen bei der Kaiser-Regatta

STAND
AUTOR/IN
Felix Mansel
ONLINEFASSUNG
Julius Bauer
Julius Bauer Vorstellung (Foto: SWR)

"Wenn man an den Start geht, möchte man auch gewinnen. Ruderer sind ehrgeizig und trainieren dafür auch entsprechend." Christoph Platen aus Bad Ems rudert seit er 16 ist. Der Sport hat in der Familie Tradition. Schon sein Großvater Albert fuhr Rennruderboot in der Kaiser-Regatta, der ältesten Regatta Deutschlands.

"Meine Leidenschaft kommt aus innerer Überzeugung. Die Tradition bewerte ich auch relativ hoch. Aber dass ich jetzt sage, ich mach's aus Tradition? Nein ich mach's an der Freude."



Mehr Heimat

634 Tage Trampen nach Südamerika

21 Monate per Anhalter unterwegs. Mal alleine, mal zu zweit. Was mit der Idee begann, 10 Monate nach Südamerika zu trampen, entwickelte sich zu einer fast zweijährigen Reise.  mehr...

Dabbes

Tobias Mann ist ein Mensch, der seine Heimat liebt. Heimatgefühle kommen bei ihm spätestens auf, wenn er über die Rheinbrücke nach Mainz fährt.  mehr...

Corona: Danke an alle, die jetzt weiterschaffen - Pflege, Landwirtschaft, Transport

Danke an alle, die auch im Corona-Lockdown weiterarbeiten, damit die Gesellschaft weiterläuft.  mehr...

Wie ihr Kopftuch Sedras Leben verändert hat

Als Sedra aus ihrer Heimat Syrien fliehen muss, ist sie gerade einmal zwölf Jahre alt. Jetzt lebt sie seit zwei Jahren in der Nähe von Karlsruhe und merkt: Seit sie Kopftuch trägt, ist plötzlich alles anders.  mehr...

Sägen, hacken, fällen - Sportholzfällerin Alrun weiß, wie es geht

Stock Saw, Motorsäge, Single Buck, Zugsäge, oder Underhand Chop, Axt - Alrun Uebing ist Sportholzfällerin und liebt Timbersports. Bei der Deutschen Meisterschaft wurde sie Zweite.  mehr...

Erste männliche Mosel-Weinkönigin

Weinköniginnen gibt es viele an der Mosel, aber nur eine männliche: Sven I aus Kesten erregte Aufsehen.  mehr...

Roller Derby ist mehr als ein rauer Sport aus den USA

Roller Derby ist Sultana Rosarios große Leidenschaft. Dort geht es richtig zur Sache. Es ist ein Vollkontaktsport für (mehrheitlich) Frauen, den es schon seit 1935 gibt.  mehr...

Recht auf Bildung: Nazanins Traum vom Gymnasium

Nazanin hatte einen Wunsch: aufs Gymnasium gehen. Im Iran ist das für Afghanen unmöglich. In Deutschland hat sie nun Chancengleichheit, Frauenrechte und ein Recht auf Bildung.  mehr...

Sarah kämpft nach Lungentransplantation gegen Krebs

Eine Organspende rettete Sarah Schott im letzten Jahr das Leben. Doch durch die Lungentransplantation entstand ein neues Problem: ein Tumor. Sarah kämpft mit Chemo gegen den Krebs.  mehr...

Ein Mekka für Kunst in der Pfalz

"Das sollte ein neuer Anfang werden", denkt sich Künstler Helmut Stojan, als ihm das mit 70 Bildern vollbeladene Auto gestohlen wird.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Felix Mansel
ONLINEFASSUNG
Julius Bauer
Julius Bauer Vorstellung (Foto: SWR)