STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
Julius Bauer Vorstellung (Foto: SWR)

"Wenn man an den Start geht, möchte man auch gewinnen. Ruderer sind ehrgeizig und trainieren dafür auch entsprechend." Christoph Platen aus Bad Ems rudert seit er 16 ist. Der Sport hat in der Familie Tradition. Schon sein Großvater Albert fuhr Rennruderboot in der Kaiser-Regatta, der ältesten Regatta Deutschlands.

"Meine Leidenschaft kommt aus innerer Überzeugung. Die Tradition bewerte ich auch relativ hoch. Aber dass ich jetzt sage, ich mach's aus Tradition? Nein ich mach's an der Freude."



Mehr Heimat

Drogen, Diebstahl, Autoklau – Wie Simon es geschafft hat, sein Leben zu ändern

Simon Batta aus Königswinter wurde als Jugendlicher mehrfach straffällig: Drogen, Diebstahl, Autoklau, Haft. Nach Therapien und Strafcamps, hilft er nun anderen Jugendlichen.   mehr...

Sterben im Hospiz: Der Tod gehört zum Leben dazu

SWR Heimat war im Christophorus-Hospiz in Mainz. Dort haben wir unter anderem Patricia Mollnau getroffen, die dort ihre "Gäste" würdevoll begleitet. Bis zum Tod.  mehr...

Samuel mischt die deutsche Läuferszene auf

Samuel aus Eritrea geflüchtet und läuft erst seit drei Jahren. Seine Trainer erkannten sein Talent direkt. Heute ist er Deutschlands bester Cross- und Langstreckenläufer.  mehr...

Nervenkitzel am Fels - Klettern in luftiger Höhe

„Die Kletterschule habe ich ins Leben gerufen, um mit Menschen zusammen arbeiten zu können und dabei die Natur zu nutzen – so hat das alles angefangen“. Jens Richter  mehr...

Tante Lucie hält durch

Auf dem Schaufertshof im Rhein-Lahn-Kreis kümmert sich Elisas Tante Lucie seit über 30 Jahren um die Tiere. Was würde passieren, wenn sie jetzt in Corona-Zeiten krank werden würde?  mehr...

Sabrinas Wunsch geht in Erfüllung

Sabrina Arold aus Heuchelheim-Klingen (Südpfalz) heiratet trotz Corona-Krise. Ein neuer Lebensabschnitt, den nur die engsten Familienmitglieder erleben durften.  mehr...

Aaron baut Camper Vans und erfüllt damit Träume

Aaron Steinrock aus Neustadt hat seinen Job im Vertrieb an den Nagel gehängt und baut individuelle Campervans nach Kundenwünschen. Seine Liebe zum Vanlife hat er dadurch zum Beruf gemacht.  mehr...

Zwischen Leben und Tod - der Kampf gegen Krebs

Krebs hat ein Gesicht - es ist das von Vanessa aus Schriesheim. Sie ist unheilbar an einer seltenen Form von Dottersackkrebs erkrankt. Doch eine neue Therapie schenkt ihr Hoffnung.  mehr...

Marsexpedition startet mit Raketenteilen aus Rheinland-Pfalz

„Wir alle sind stolz, denn mit unserer Technik werden Teile von der Marsrakete gebaut. Das ist natürlich ein Abenteuer.“ Michael Kügelgen bastelte schon als Junge Flugapparate.  mehr...

Liebe fürs Handwerk - Marie ist Schreinermeisterin

Für Marie aus Geislingen an der Steige ist schon früh klar: Sie will mit den Händen arbeiten. Ihr Traumberuf: Schreinerin. Das ist bis heute genau ihr Ding.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
Julius Bauer Vorstellung (Foto: SWR)