Nächtliche Streetartaktion in Diez im Stil von Banksy lässt die Diezer über Nachhaltigkeit diskutieren

Stand
AUTOR/IN
Monja Eigenschenk
ONLINEFASSUNG
Stefanie Zohm
Stefanie Zohm (Foto: SWR)

Streetart-Kunst regt zum Nachdenken an

Sieben Tage voller Überraschung! Zum ersten Mal gab es im kleinen Diez an der Lahn eine Streetart-Aktion zum Thema Nachhaltigkeit. An unterschiedlichen Plätzen tauchten für eine Woche jeden Morgen verschiedene Kunstobjekte auf – immer mit dem Hinweis „Denk Diez“. Lange wurde gerätselt, wer wohl dahintersteckt. Und so wurde durch die Streetart-Aktion das Thema Nachhaltigkeit in dem kleinen Städtchen an der Lahn mal ebenso zum Gesprächsthema Nummer eins.

Die Unbekannten geben sie zu erkennen


Kurze Zeit später haben sich Sophia Wimmer und Lennart Matzkeit geoutet. Mit ihrer Kunst-Aktion wollten die Abiturienten aus Diez tatsächlich zum Nachdenken anregen. Nachdenken über Nachhaltigkeit, aber auch über Eigenverantwortung. Somit ist „Denk Diez“ ein Apell. „Denn wenn jeder einzelne sein Konsumverhalten überdenkt“, sagt Lennart Matzkeit, „ist schon viel erreicht“.

Streetartkünstler Banksy ist Vorbild


Vorbild von Sophia und Lennart ist der Streetart-Künstler Banksy. Den haben sie ausführlich im Kunstunterricht behandelt. Ebenso wie Banksy wollten auch Sophia und Lennart nicht in Erscheinung treten, sondern ihre Kunst platzieren und wirken lassen. Gar nicht so einfach, so eine Nacht- und Nebelaktion. Tagsüber wurden die Plätze ausgespäht, nachts ging es auf Tour. „Wir haben uns jede Nacht den Wecker auf 3 Uhr gestellt“, sagt Sophia, „und waren in dieser Woche wie Zombies.“

Aktion findet Anklang


Den Diezern hat es gefallen. Gerade in den Sozialen Medien hat die „Denk Diez“-Aktion für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Das Feedback war sehr positiv. Die Künstler sind zufrieden, denn „Nachhaltigkeit ist für mich die Zukunft!“ sagt Lennart.

Mehr Heimat

So bleibt man 60 Jahre verheiratet

Reiner und Ursula aus Freudenstadt haben schon Diamant-Hochzeit gefeiert. Sie sind seit über 60 Jahren ein Paar und immer noch verliebt. Und das obwohl, oder vielleicht auch gerade weil, sie immer zusammen sind.

Kein Zaun für die Liebe! Paare zwischen Konstanz und Kreuzlingen finden sich wieder

Acht Wochen lang hat ein Grenzzaun zwischen Konstanz und Kreuzlingen die Menschen auf Distanz gehalten. Für Evan aus Radolfzell und Sandra aus der Schweiz war die Liebe auf Distanz psychische Folter. Jetzt endlich kann sich das Paar wieder in die Arme schließen.

Stand
AUTOR/IN
Monja Eigenschenk
ONLINEFASSUNG
Stefanie Zohm
Stefanie Zohm (Foto: SWR)