Vom Job in der Modebranche in die Pflege: Olivia ist Patricks Pflegeassistentin und gute Freundin zugleich

STAND

Wirklich gute Freunde unterstützen einen auch in schwierigen Zeiten. Doch das, was Olivia aus Bruchsal macht, ist wirklich sehr besonders. Sie ist nicht nur eine sehr gute Freundin von Patrick, sie ist auch seine Pflegeassistentin – obwohl sie eigentlich gelernte Modedesignerin ist.

Wir können über so viele unterschiedliche Themen sprechen und haben dabei immer so einen gewissen Humor. Das ist einfach magisch. 

Besondere Verbindung zwischen Olivia und Patrick 

Olivia und Patrick sind seit über zehn Jahren befreundet. „Ich habe einen Bundesfreiwilligendienst im pflegerischen Bereich gemacht. Patrick war dort im Internat. Da haben wir uns kennengelernt und uns direkt gut verstanden“, sagt Olivia. Patrick ergänzt: „Nach ein paar Wochen hat man gemerkt: Zwischen uns ist eine besondere Connection.“ 

Patrick war ein Frühchen 

Patrick sitzt im Rollstuhl, seit er klein ist: „Ich bin drei Monate zu früh geboren. Die ersten zwei Wochen nach der Geburt war alles gut. Aber es hat sich danach leider ein Infekt entwickelt, wodurch ich Spastiker geworden bin.“ 

Nach elf Jahren in einem Internat zieht er 2015 wieder zu seinen Eltern. „Da konnte ich oft nicht spontan sagen: Ich will ins Kino. Wir mussten immer viel vorplanen.“  

Währenddessen hat sich Olivia nach ihrem Freiwilligendienst entschieden, in der Modebranche zu arbeiten und ist dafür viel im Ausland unterwegs. Die Freundschaft zwischen den beiden hält trotz der Entfernung. 

Der Wunsch nach Freiheit und Spontanität 

Ende 2021 trifft Patrick dann eine wichtige Entscheidung: „Ich dachte mir: Okay, Patrick, ich glaube, es wäre an der Zeit, selbstständig zu wohnen und auch die Eltern zu entlasten und zu zeigen: Ihr braucht euch später keine Sorgen zu machen.“ 

Modedesignerin und Pflegeassistentin 

Als ob es das Schicksal so will, befindet sich Olivia zu dem Zeitpunkt auch an einem Wendepunkt: „Mir hat im Kreativbereich ein bisschen die Sinnhaftigkeit gefehlt und ich habe es vermisst, mit Menschen auf emotionaler Ebene zu arbeiten. Patricks Mutter hat uns dann was vorgeschlagen.“ Olivia entscheidet sich, Patrick als Pflegeassistentin zu unterstützen. 

„Viele denken, man kann im Rollstuhl kein schönes Leben haben. Ich finde, das stimmt nicht“, sagt Patrick. 

Mehr Heimat

Yoga: vom Skeptiker zum Lehrer

Von Yoga hat Alex aus Stuttgart am Anfang nicht viel gehalten. Heute arbeitet er als Yogalehrer. Und der Sport hat für ihn seine ganz eigenen Facetten, die ihn faszinieren.  mehr...

Auf die Möpse, fertig, los!

Klaus Fertig organisiert in Bad Kreuznach Mopstreffen mit Mopsrennen für den guten Zweck. Sein Verein Mopsliebende sammelt mit den „Mopspartys in Puschelhausen“ für kranke Möpse.  mehr...

Gefangene malen im Knast mit ihren Kindern

Seit 7 Monaten sitzt Serkan in der JVA Wittlich und hat er seinen Sohn nicht gesehen. Mit dem Kunst-Projekt von R.O. Schabbach können Kinder ihre Eltern im Gefängnis besuchen.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR