Zeichnen, was einen im Leben bewegt

STAND

Tommy aus Pforzheim zeichnet, was ihn beschäftigt und verarbeitet seine Eindrücke mit Stift und Skizzenblock. Dabei sammelt er unter anderem auf Reisen neue Ideen.

Tommy studiert an der Hochschule Pforzheim Mode und zeichnet in seiner Freizeit gerne was ihn beschäftigt, was ihm in den Sinn kommt oder ganz einfach was er cool findet. Er sitzt an der Straße auf einer Bank mit einem Block auf dem Schoß und zeichnet. Zum Teil bringt er seine Skizzen auch auf seine Haut. Es geht bei seinen Bildern nicht um die Stilrichtung, sondern eher um das Zeichnen selbst.

„Die Zeichnungen sind für mich wie ein Spiegel für bestimmte Themen, die gerade offen sind.“

Ideen kommen auf Reisen durch die Welt

Aktuell malt er seine Eindrücke von der letzten Reise, auf der er war. „Diese Idee ist in Budapest entstanden. Ich schaue, dass ich jedes Jahr mindestens einmal für einen Monat irgendwohin fahre.“ Und dieses Jahr fiel seine Wahl auf Budapest. Tommy packt ab und an einfach seinen Rucksack und geht los, ohne großartig etwas gebucht zu haben.

Eindrücke werden verarbeitet

Er möchte das Leben in einer fremden Stadt, in einem anderen Land kennenlernen. Für ihn ist das eine Auszeit, er meint: „Es ist nicht nur eine Reise, es ist eine Phase der Selbstreflexion.“ Tommy sagt, dass es bei seinen Zeichnungen auch nicht darum gehe ein Turbo-Killer-Bild zu malen. Es sei vielmehr eine Verarbeitung seiner Eindrücke.

So helfen Bad Kreuznacher jeden Sonntag Bedürftigen

Georg Kallfelz kocht ehrenamtlich für Bedürftige. Beim „Sonntagstisch“ in Bad Kreuznach gibt es im Winter jeden Sonntag eine warme Mahlzeit für Menschen in Not.  mehr...

Gerhard hat Auschwitz überlebt

Gerhard Maschkowski ist einer der letzten Überlebenden des Nazi-Regimes: Er ist Jude und kam nach Auschwitz. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, gegen das Vergessen zu arbeiten.  mehr...

Schwestern und Geschäftspartnerinnen

Die beiden Schwestern Marie und Julia leiten gemeinsam das Weingut „Wasem-Doppelstück“ in Ingelheim. Sie können sich aufeinander verlassen, aber manchmal knallt es auch.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN