STAND
AUTOR/IN

Marios Mutter starb, als er zwei war. Er wuchs bei seinem gewalttätigen Vater auf. Jetzt, mit Ende 20, schreibt der Gernsbacher seiner Mutter einen rührenden Brief.

Erinnerung und Trauer

Mario verlor seine Mutter, als er gerade mal zwei Jahre alt war. Doch nicht nur das – von da an wuchs er bei seinem gewalttätigen Vater auf.

Er musste in seiner Jugend Demütigung und Schläge ertragen. Seine Kunst half ihm aber dabei, seine Traumata zu verarbeiten.

Der Brief einer Toten – und die Antwort

Jetzt ist Mario 28. Er hat uns einen Brief gezeigt, den seine Mutter kurz vor ihrem Tod schrieb.

Der Brief erschien damals in einer „Danke-Sagen“-Rubrik in einer Frauenzeitschrift. Marios Großmutter hat den Brief für ihn und seine Schwester aufgehoben. Er hat sich gewünscht, seiner Mutter zu antworten und ihr zu erzählen, wie es ihm heute geht.

Collage aus zwei Fotos: Mario und seine Mutter (Foto: SWR)
In der Fotocollage vereint: Mario und seine Mutter Bianca

Mehr SWR Heimat

Wie Pfullinger Frauen am Ende des Zweiten Weltkriegs ihre Stadt retteten

Die Pfullinger Wäschereibesitzerin Sofie Schlegel und viel andere mutige Frauen aus Pfullingen haben am Ende des Zweiten Weltkrieges ihre Stadt und viele Menschenleben gerettet. Hier ihre Geschichte.  mehr...

Altenpflegerin Annett am Limit: Arbeiten bis zur Rente mit 67

Annett arbeitet als Altenpflegerin auf der Reha-Station des Robert-Bosch-Krankenhauses. Im Alltag denkt sie oft über die Konsequenzen ihrer belastenden Schichtarbeit nach.    mehr...

Trotz Ausgangssperre ist die Messe von Pfarrer Ludwig aus Boppard gut besucht

Pfarrer Hermann-Josef Ludwig aus Boppard steht in diesen Tagen vor vollen Bänken, auch wenn keiner in seiner Kirche ist. Die Plätze sind gefüllt mit rund 170 Fotos von Menschen.  mehr...

Kontakt

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...