STAND
AUTOR/IN

Chemo und Bestrahlung nehmen einen Menschen sehr mit. Das hat Hülya aus Calw selbst miterlebt, als ihre Freundin an Krebs erkrankte. Die schwere Zeit hat auch bei Hülya Spuren hinterlasen.

Hülya half ihrer Freundin durch die schwerste Zeit ihres Lebens

„Meine Freundin hatte Brustkrebs, richtig bösartig. Sie hat überlebt. Ich war während der Chemo und bei der Bestrahlung bei ihr. Ich habe gesehen, wie schwer das für sie war.“

Hülya, 42, Verkäuferin

Seither denkt Hülya mehr über Gesundheit nach als früher. "Gesundheit ist so wichtig", findet sie. Ihrer Freundin geht es glücklicherweise wieder besser. Seit August 2017 ist sie tumorfrei, aber die Krankheit hat sie sehr mitgenommen. Und sie kann sich natürlich auch wiederholen, hatte der Arzt gesagt.

„Gesundheit kann man sich mit Geld nicht kaufen.“

Hülyas Freundin hat sich beide Brüste wegoperieren lassen. Sie meinte: 'Wenn es bei der Linken kommt, kommt es bestimmt auch später bei der Rechten.' Hülya findet das sehr mutig.

"Ich war richtig stolz auf sie. Oder vielmehr beeindruckt von ihrer Stärke. Und das alles als Alleinerziehende mit zwei Kindern. Wie standhaft sie war!“

Ein großes Ziel im Leben hat Hülya nicht. Sie möchte einfach nur gesund bleiben. Das wünscht sie sich auch für ihre zwei Kinder. Und, dass sie schöne Berufe finden.

"Egal, was sie werden: Wenn sie dabei glücklich sind, sollen sie es machen.“

MEHR HEIMAT

Schamanin Judith reinigt Wohnungen - aber ganz anders als Du

Judith ist eigentlich eine ganz normale Frau und doch ganz anders. Sie bezeichnet sich selbst als Schamanin. Sie reist in Trance in andere Welten, um anderen Menschen bei ihren Problemen zu helfen - und sie räuchert Wohnungen aus.  mehr...

Klischees auf dem Klavier

Joja Wendt ist ein begnadeter Jazzpianist. Seine Spezialität: Die Improvisation. Und so entsteht ganz schnell ein Ländle-Soundtrack der besonderen Art.  mehr...

Miss Plus Size Germany

"Konfektionsgröße sagt nichts über Schönheit aus", sagt Dina Wacker, amtierende "Miss Plus Size Germany" aus Zweibrücken.  mehr...

Diese Rentner packen an und kümmern sich ums Gemeindewohl

„Wir haben teilweise schon Ersatzteile wie Kniegelenke und Hüften drin, aber das spielt keine Rolle!“ Horst ist immer dabei, wenn es um die Verschönerung von Deudesfeld geht.  mehr...

Handballer Martin Strobel nutzt seine Verletzungspause zur Selbstfindung

Bei der Handball-WM hat sich Martin das Knie verletzt. Wie die Profikarriere des Rottweilers in Balingen weitergeht, ist ungewiss. Bald möchte er wieder auf dem Spielfeld stehen.  mehr...

Von Beruf Zocker

Dominic ist beim 1. FSV Mainz 05 unter Vertrag und spielt bei Turnieren FIFA 20. Noch kann er von eSports nicht leben, aber für einen Studenten ist es ein guter Nebenverdienst.  mehr...

Pilger Javi lebt auf den Treppen einer Kirche in Heidelberg

Seit dem Sommer lebt Pilger Javi auf der Straße in Heidelberg. Er lebt auf einer Treppe einer Kirche, die er liebevoll dekoriert.  mehr...

Weltmeistereis aus Saarburg

"Sie hat die Idee, ich versuche sie umzusetzen und nur wenn ich von ihr grünes Licht bekomme, ist es ok." Davide Arnoldo und seine Frau Stefania sind Eismacher in 4. Generation.  mehr...

Alexander dachte, er hätte einen Magen-Darm-Virus, dann kam die Diagnose Blutkrebs

Die Diagnose Blutkrebs zog Alexander aus Freiburg erst einmal den Boden unter den Füßen weg. Aber er gab nicht auf, auch wenn er immer wieder Zweifel hatte.  mehr...

Gentlemen-Style: Was Henry in seiner WG-Küche zusammenbraute

Mit Experimenten in seiner WG-Küche fing Henry aus Karlsruhe an, jetzt betreibt er ein Start-Up. Aber die Selbstständigkeit hat auch einen Preis.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...