Hülya half ihrer Freundin durch die schwerste Zeit ihres Lebens

STAND
AUTOR/IN
Verena Ecker
Verena Ecker (Foto: SWR)

Chemo und Bestrahlung nehmen einen Menschen sehr mit. Das hat Hülya aus Calw selbst miterlebt, als ihre Freundin an Krebs erkrankte. Die schwere Zeit hat auch bei Hülya Spuren hinterlasen.

„Meine Freundin hatte Brustkrebs, richtig bösartig. Sie hat überlebt. Ich war während der Chemo und bei der Bestrahlung bei ihr. Ich habe gesehen, wie schwer das für sie war.“

Seither denkt Hülya mehr über Gesundheit nach als früher. "Gesundheit ist so wichtig", findet sie. Ihrer Freundin geht es glücklicherweise wieder besser. Seit August 2017 ist sie tumorfrei, aber die Krankheit hat sie sehr mitgenommen. Und sie kann sich natürlich auch wiederholen, hatte der Arzt gesagt.

„Gesundheit kann man sich mit Geld nicht kaufen.“

Hülyas Freundin hat sich beide Brüste wegoperieren lassen. Sie meinte: 'Wenn es bei der Linken kommt, kommt es bestimmt auch später bei der Rechten.' Hülya findet das sehr mutig.

"Ich war richtig stolz auf sie. Oder vielmehr beeindruckt von ihrer Stärke. Und das alles als Alleinerziehende mit zwei Kindern. Wie standhaft sie war!“

Ein großes Ziel im Leben hat Hülya nicht. Sie möchte einfach nur gesund bleiben. Das wünscht sie sich auch für ihre zwei Kinder. Und, dass sie schöne Berufe finden.

"Egal, was sie werden: Wenn sie dabei glücklich sind, sollen sie es machen.“

MEHR HEIMAT

Sänger Jon hat Millionen Klicks auf YouTube und verdient damit trotzdem kein Geld - Warum?

Sänger Jon Becker begeistert auf YouTube Millionen Menschen mit seinen Songs. Doch von Ruhm und Reichtum keine Spur, denn seine Musik darf jeder hochladen, ohne zu zahlen.  mehr...

Hebamme zwischen Glück und Dauerstress

Ihr Kalender ist voll! Hebamme Mariangela Scheuffele gehört zu den begehrtesten Frauen in der Geburtshilfe. Denn in Rheinland-Pfalz herrscht Hebammenmangel.  mehr...

Auf dem Eis fühlt Bernadette sich frei

"Auf dem Eis fühle ich mich frei. Wenn ich einen schlechten Tag in der Schule hatte und dann aufs Eis gehe, kann ich alles machen." Seit vier Jahren geht Bernadette Eiskunstlaufen.  mehr...

Kampf ums Kind

Nach der Scheidung musste Reinhard aus Heilbronn vor Gericht um jede Minute mit seinem Sohn kämpfen. Rückblickend erzählt er, was andere Väter aus seiner Geschichte lernen können.  mehr...

Die Katzenretterin

Wera aus Karlsruhe hatte einen Traum: Ein Heim für alle herrenlosen Katzen einzurichten. Mit 56 steigt sie aus ihrem Bankjob aus, verschuldet sich und macht ihren Traum wahr.  mehr...

Sorge um Familie in Afghanistan

Hamid ist 2015 vor den Taliban nach Deutschland geflüchtet. Er hatte in Afghanistan als Fahrer für die NATO gearbeitet und war nicht mehr sicher. Jetzt bangt er um seine Familie vor Ort.  mehr...

Stuttgart

Polyamor: Vier Menschen in einer Beziehung

Imogen, Tinatin, Clara und Jadu führen eine polyamore Beziehung. Sie leben und arbeiten zusammen in Stuttgart und ziehen auch ihre Kinder gemeinsam groß.  mehr...

Totgeborene Babys: Simone ist Mutter von drei Sternenkindern

Simone Osteroth ist Mutter von drei Sternenkindern – Kinder, die während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt sterben. Dabei war es ihr großer Lebenstraum, Mutter zu sein.  mehr...

Feuerwehrmann aus Leidenschaft

Zwei Jobs. Kaum Freizeit. Für Norman aus Sindelfingen ging trotzdem ein Playmobil-Kindheitstraum in Erfüllung: Er wurde Feuerwehrmann.  mehr...

Masken machen das Leben bunter

Die Maskenpflicht schein Menschen kreativ zu machen. Sie haben keine Lust auf die weißen Exemplare, sondern machen sich das Leben bunt. Beispiele rund um den Mainzer Wochenmarkt.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Verena Ecker
Verena Ecker (Foto: SWR)