Liebe kennt kein Alter – Marliese und Herbert finden ihr spätes Liebesglück

Stand
AUTOR/IN
Theresia Grunwald
ONLINEFASSUNG
Helen Riedel
Bild von Helen, Multimedia-Redakteurin SWR heimat (Foto: SWR)

Ich habe das immer so gemacht. Jeden, den ich mag, den krieg ich auch.

Marliese und Herbert aus Simmern haben ihr spätes Liebesglück gefunden. Im Alter von 68 und 79 Jahren haben sie sich im Tanzcafé vor drei Jahren verliebt. Es fing an mit einem Walzer und dann ging alles ganz schnell, erinnert sich Herbert. „Marliese hat gleich gesagt: ‚Herbert ich tanz mit dir, du bleibst neben mir hocken und du tanzt mit mir.‘“ Für Marliese war danach sofort klar, dass sie zusammengehören: „Auf einmal war alles geregelt, was willst du mehr.“

Beim ersten Treffen der beiden gab es allerdings die eine oder andere Hürde, wie Herbert berichtet: „Ich hatte die falsche Telefonnummer und weil ich sie nicht an die Strippe gekriegt habe, habe ich dann gesagt: ‚Komm, dann geh ich mal hier her.‘“ Herberts spontaner Besuch hinterlässt Eindruck bei Marliese. Seit dem Moment an gehen sie ihren Weg gemeinsam: „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!“

Beide waren schon einmal verheiratet und haben Kinder. Ihren Alltag bestreiten sie seit drei Jahren gemeinsam. Mittlerweile wohnen sie sogar zusammen – ein Glücksfall für die an Demenz erkrankte Marliese. Herbert kümmert sich liebevoll um seine Herzensdame. „Wir unterstützen uns mit allem gegenseitig. Wir verstehen uns gut (…) und wir haben es gut.“

Marliese und Herbert schauen glücklich in ihre Zukunft. Herberts Motto: „Man muss das Leben eben nehmen, wie das Leben eben ist. Und, wie isses? Gut – besser kann es mir gar nicht gehen!“ Die beiden Verliebten beweisen: Liebe kennt kein Alter.

Mehr Heimat

Kaiserslautern

Renés Rettung – wie ein 34-Jähriger dem Drogensumpf entkommen ist

Drogen, Alkohol, Geldsorgen: René will seinem Leben ein Ende setzen, als er im Internet auf etwas stößt. Seine Rettung.

Stand
AUTOR/IN
Theresia Grunwald
ONLINEFASSUNG
Helen Riedel
Bild von Helen, Multimedia-Redakteurin SWR heimat (Foto: SWR)