STAND
AUTOR/IN
Dauer

Hanna und Heiko sind verliebt in Ruanda. Vater und Tochter arbeiten gemeinsam in einem Projekt, das ruandische und deutsche Malergesellen zusammenbringt: Geselle trifft Gazelle.

Der Verein gibt seit sieben Jahren in Ruanda Hilfe zur Selbsthilfe. Das Projekt ist als Kooperation des Fachverbands Farbe, Gestaltung und Bautenschutz RLP mit dem Partnerschaftsverein RLP-Ruanda gestartet. „Wir wollen einerseits das Sozialverhalten unserer jungen Maler stärken, andererseits aber auch in Ruanda etwas bewirken“, sagt Heiko, der auch der erste Vorsitzende des Vereins ist. 

Vor Ort arbeiten immer zwei Azubis aus Ruanda mit einem deutschen Gesellen zusammen, um z. B. gemeinsam ein Klassenzimmer zu streichen. Die ruandischen Berufsschüler sind zwar theoretisch top ausgebildet, aber es fehlt an praktischer Erfahrung. Die Schulen vor Ort haben meist kein Geld, um Material zu kaufen. Deswegen kauft der Verein vor Ort ein und überlässt das Material am Ende den Schulen.

Hanna ist Studentin und begleitet die Reise ihres Vaters filmisch, auch Heikos Sohn war schon dabei und hat eine kleine Dokumentation gedreht. „Das Land hat uns alle fasziniert”, sagt Heiko. Dieses Jahr konnten sie auf Grund des Corona-Virus leider nicht nach Ruanda reisen. „Da waren die Gesichter lang, wir haben uns super vorbereitet und waren dann natürlich total traurig.“ Heiko und Hanna hoffen, dass die Reise im März nächsten Jahres nachgeholt werden kann.

Warum wird man mit 30 Jahren ein Priester?

Jungpriester Simon liebt seinen Job: „Wo hat man sonst die Möglichkeit, Menschen von Geburt bis zum Tod zu begleiten und mit ihnen ein Stück ihres Lebenswegs zu gehen.“  mehr...

Ohrwürmer für eine bessere Welt: Joana macht seit 50 Jahren Musik

Mit Liedern allein kann man die Welt nicht verändern, aber man kann mit ihnen für die Demokratie kämpfen. Joana aus Bad Schönborn ist Chansonsängerin und hat gerade ein neues Album veröffentlicht - mit Revolutionsliedern.  mehr...

Jacky fährt Wasserski auf der Mosel – und zwar barfuß ohne Skier!

Als Tochter zweier Wasserski-Legenden wurde Jacky Kirsch von der Mosel der Sport in die Wiege gelegt. Ihre Mutter und sie stehen sogar oft als Konkurrentinnen am Startsteg.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...