Helga Rossmann – die Mutter der Piloten auf dem Flugplatz Idar-Oberstein

Stand
AUTOR/IN
Andrea Thiele

 „Piloten, die schon seit 30 Jahren herkommen, für die bin ich ein Zuhause.“ Helga Rossmann führt die Gaststätte am Flugplatz in Idar-Oberstein und ist für viele Piloten weit mehr als eine Wirtin. Seit 30 Jahren ist sie hier schon Pächterin. Auch wenn es am Anfang nicht leicht war: „Null Gast, null Umsatz und keinen Menschen gekannt. Ich habe hier vier Wochen lang nur geputzt.“

Damals war noch Helgas Mann an ihrer Seite, 2010 verstarb er. Seitdem lebt die taffe 69-Jährige allein auf dem Flugplatz: „Je mehr Stress ist, umso fitter wird man“, findet Helga. Ihr Betrieb wurde letztes Jahr sogar zur besten Flugplatzgaststätte Deutschlands gekürt – zurecht, wenn man Helgas Gäste fragt. Und ein ganz spezieller Service: Die Piloten können schon per Funk aus der Luft ihr Essen bestellen.

Dafür gibt es ganz spezielle Codes: „Sierra“ – Schweinekamm, „Lima“ – eine ganze Schweinelende, „Romeo“ – Roastbeef und „Foxtrott“ – Rinderfilet. Ihr Betrieb hat seit dieser Woche wieder geöffnet. Piloten müssen sich allerdings vorher anmelden, praktisch, denn nebenbei können sie dann schon ihr Essen ordern.

Leidenschaft Kung Fu: Pauline hat mit 10 Jahren bei einer chinesischen Talentshow teilgenommen.

Pauline hat eine große Leidenschaft: Kung Fu. Die 10-Jährige trainiert regelmäßig in Tübingen. Sie hat einen Preis bei einer Talentshow in China gewonnen und hat große sportliche Ziele.

Stand
AUTOR/IN
Andrea Thiele