STAND
AUTOR/IN

 „Piloten, die schon seit 30 Jahren herkommen, für die bin ich ein Zuhause.“ Helga Rossmann führt die Gaststätte am Flugplatz in Idar-Oberstein und ist für viele Piloten weit mehr als eine Wirtin. Seit 30 Jahren ist sie hier schon Pächterin. Auch wenn es am Anfang nicht leicht war: „Null Gast, null Umsatz und keinen Menschen gekannt. Ich habe hier vier Wochen lang nur geputzt.“

Damals war noch Helgas Mann an ihrer Seite, 2010 verstarb er. Seitdem lebt die taffe 69-Jährige allein auf dem Flugplatz: „Je mehr Stress ist, umso fitter wird man“, findet Helga. Ihr Betrieb wurde letztes Jahr sogar zur besten Flugplatzgaststätte Deutschlands gekürt – zurecht, wenn man Helgas Gäste fragt. Und ein ganz spezieller Service: Die Piloten können schon per Funk aus der Luft ihr Essen bestellen.

Dafür gibt es ganz spezielle Codes: „Sierra“ – Schweinekamm, „Lima“ – eine ganze Schweinelende, „Romeo“ – Roastbeef und „Foxtrott“ – Rinderfilet. Ihr Betrieb hat seit dieser Woche wieder geöffnet. Piloten müssen sich allerdings vorher anmelden, praktisch, denn nebenbei können sie dann schon ihr Essen ordern.

Stromkasten-Kunst in Mainz von Sprayer Moritz Overbeck

Graffiti-Sprayer Moritz Overbeck versprüht neuen Glanz in Mainz. Und zwar nicht an Wänden und Fassaden, sondern auf Stromkästen.  mehr...

Lisa hat sich sterilisieren lassen

Mit 33 Jahren hat sich Lisa sterilisieren lassen. Sie hatte nie einen Kinderwunsch. Aber Frauenärzte und Kliniken behandeln oft nur Frauen, mit abgeschlossener Familienplanung.  mehr...

Häusliche Gewalt – Das muss mal gesagt werden

Verena Bentele aus Lindau setzt sich gegen häusliche Gewalt ein. Ein Thema, das unter Corona noch stärker an Bedeutung gewonnen hat.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN