STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

„Wir sollten Respekt vor dem ganzen Szenario haben, weil wenn ich keinen Respekt mehr habe, ist es mir eigentlich egal und wenn es mir egal ist, dann bin ich fehl am Platz und ich mach vielleicht Fehler!“

Unfall auf der Burgruine Rheingrafenstein bei Bad Münster am Stein: Ein Spaziergänger ist eine 15 Meter hohe Mauer hinuntergestürzt und liegt verletzt am Fuß der Ruine. Für einen solchen Ernstfall trainiert die Bergwacht Rotenfels in einer groß angelegten Übung.

Auch wenn bei der gestürzten Person nur Kunstblut fließt: Thomas Meffert, Leiter der Bergwacht, will sein Team auf eine solche Situation perfekt vorbereiten, denn im Ernstfall zählt jede Sekunde. „Ich möchte den verunglückten Personen so gut wie möglich helfen. Privat gabs auch einige Fälle, wo ich Hilfe benötigt habe und deshalb möchte ich ganz einfach diese Selbstverständlichkeit, die damals mir entgegengekommen ist, weitergeben.“

Die ganze Reportage hier:


Mehr Heimat

Sylvias Tankstelle in Weinstadt ist seit fast 100 Jahren im Familienbesitz

Waren von Metzger, frische Brötchen und viele kleine Details, die man hier sonst nicht vermuten würde. Sylvia ist mit einer Tankstelle der anderen Art aufgewachsen.  mehr...

Stuttgarter Tampongirls

Schamgefühl muss nicht sein, finden Ann-Sophie und Sinja aus Stuttgart. Deshalb haben sie ihre eigene Firma gegründet und verkaufen Bio-Tampons per Abo.  mehr...

Ich leide, du spendest - Michael hilft krebskranken Kindern und geht dabei selbst bis ans Limit

Um Spenden für die Kinderkrebsstiftung zu sammeln, lässt sich Michael Wohlfart irgendwo in Europa aussetzen und will alleine zurück nach Ludwigshafen am Rhein finden.  mehr...

Wie der Sohn, so der Vater

Markus und Nico haben ein Spiel entwickelt.  mehr...

Bio ist besser

Sara und Orfeas betreiben auf 1.800 Quadratmetern einen kleinen Market Gardening-Betrieb. Die Idee: Ohne Einsatz von Maschinen auf kleiner Fläche effizient Bio-Gemüse anbauen.  mehr...

Franzi jubelt der Oma Veggie-Rouladen unter

Franzi aus Wörrstadt liebt die Krautrouladen ihrer Oma. Die will sie nachkochen. Doch Franzi isst nicht so viel Fleisch, deswegen will sie es mal mit einer Veggie-Variante versuchen. Ob Oma Renate das merkt?  mehr...

Statist aus Leidenschaft

Die Stuttgarter Oper ist sein zweites Zuhause. Als Statist agiert Ilija aus Stuttgart nicht im Vordergrund, genießt dennoch jede Sekunde auf der Bühne.  mehr...

Street Doc in Ludwigshafen

"Ich muss das nicht machen. Kranke Menschen sehe ich jeden Tag zur Genüge." Trotzdem behandelt Markus Hauck auch in seiner Freizeit ehrenamtlich Patienten.  mehr...

Mädchen stark machen

Sandra Schwarz ist Pädagogin im Jungendzentrum Haus Haifa. Dort ist sie Ansprechpartnerin für Mädchen. Sie will ihnen vermitteln, dass sie so leben können, wie sie es wollen.   mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...