STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
Heimat RP (Foto: SWR, Foto von Simon Zimbardo.)

„Wir sollten Respekt vor dem ganzen Szenario haben, weil wenn ich keinen Respekt mehr habe, ist es mir eigentlich egal und wenn es mir egal ist, dann bin ich fehl am Platz und ich mach vielleicht Fehler!“

Unfall auf der Burgruine Rheingrafenstein bei Bad Münster am Stein: Ein Spaziergänger ist eine 15 Meter hohe Mauer hinuntergestürzt und liegt verletzt am Fuß der Ruine. Für einen solchen Ernstfall trainiert die Bergwacht Rotenfels in einer groß angelegten Übung.

Auch wenn bei der gestürzten Person nur Kunstblut fließt: Thomas Meffert, Leiter der Bergwacht, will sein Team auf eine solche Situation perfekt vorbereiten, denn im Ernstfall zählt jede Sekunde. „Ich möchte den verunglückten Personen so gut wie möglich helfen. Privat gabs auch einige Fälle, wo ich Hilfe benötigt habe und deshalb möchte ich ganz einfach diese Selbstverständlichkeit, die damals mir entgegengekommen ist, weitergeben.“

Die ganze Reportage hier:


Mehr Heimat

Einrad für alle

„Ich kann mir ein Leben ohne mein Einrad nicht mehr vorstellen.“ Rabeas große Leidenschaft ist das Einradfahren. Vater Jörg brachte sie und ihre beiden jüngeren Geschwister dazu.  mehr...

Profifußballer mit einem Bein

Mit 14 wird bei Florian ein Tumor diagnostiziert. Sein Bein verliert er letztendlich durch eine Entzündung. Mit Amputierten-Fußball kann er seinen Profifußballer-Traum weiterleben.  mehr...

'Fridays for Future': "Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr unsere Zukunft klaut!"

Seit Wochen gehen Schüler weltweit Freitags demonstrieren, anstatt in die Schule zu gehen. Sie fordern ein Umdenken in der Klimapolitik und im Umweltschutz. Auch in Mainz.  mehr...

Die Fanta 4 und ihre Liebe zu Stuttgart

Auch wenn Smudo und Thomas D von Die Fantastischen Vier schon lange aus dem Schwabenland weg sind: Sie haben nie vergessen, was sie ihrer Heimat Stuttgart verdanken.  mehr...

Kioskliebe am Mittelrhein

Frank Decker betreibt in dritter Generation einen kleinen Kiosk in Boppard am Rhein.  mehr...

„Ich will die Welt sehen, so lange ich sie noch sehen kann“

Mathias de Behler ist ein glühender Fan des 1. FC Kaiserlautern. Und er leidet an einer unheilbaren Krankeit, die ihn erblinden lässt. Doch er ist auch ein unglaublicher Optimist.  mehr...

Der singende Weihnachtsmann begeistert klein und groß

Stefan Persch hat in der Weihnachtszeit eine ganz besondere Rolle. Er ist der singende Weihnachtsmann. Damit begeistert er auf Weihnachtsmärken klein und groß.  mehr...

Wie Hunde Michael helfen, ein besserer Mensch zu sein

Sie gelten als der beste Freund des Menschen, hören zu, sind treu und lieben bedingungslos. Für viele von uns ist der Hund nicht nur ein Haustier: Er ist ein Familienmitglied, das auch in schlechten Zeiten immer für uns da ist. So auch für Michael aus Mainz.  mehr...

Nach Schlaganfall aufs Mountainbike

Die Diagnose „Schlaganfall“ war für Peter Schermann ein Schock. Der damals 29-Jährige ist Leistungssportler, er fährt Mountainbike auf Weltmeisterschaftsniveau.  mehr...

Durmersheim

Tipps für die Partnerschaft. Wie sich Nellia und Dietmar ihr Glück bewahren.

Eigentlich begeistern Nellia und Dietmar weltweit, indem sie auch als Rentner noch regelmäßig das Rockabilly-Tanzbein schwingen. Doch sie haben auch Tipps fürs Eheglück!  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...