Nachhaltige Gartenarbeit auch ohne grünen Daumen – das zeigen die Beetfluencer

Stand
AUTOR/IN
Désirée Kast
Bild von Désirée Kast, Redakteurin im SWR Studio Mannheim-Ludwigshafen und Moderatorin bei DASDING (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Stefanie Molitor

Gartenarbeit kann jeder. Das ist das Motto der Brüder Niklas und Felix aus Neckargerach. Sie haben während des Corona-Lockdowns ein neues Hobby gefunden: Gemüse anbauen! Da sie sich alles selbst beibringen mussten und immer noch viel Neues lernen, teilen sie Tipps und Tricks zum Gemüseanbau auf Instagram.

Felix ist sehr strukturiert und akribisch. Ich bin eher planlos und kreativer. Wir ergänzen uns eigentlich ganz gut. 

Niklas und Felix sind Brüder und nicht gerade die geborenen Gärtner. In den letzten zwei Jahren, haben sie sich aber alles, was man übers Gärtnern wissen muss, selbst beigebracht.  

Neuorientierung im Lockdown  

Felix hat es im ersten Corona-Lockdown für sich entdeckt und sich das Gemüse Anbauen irgendwie draufgeschafft – mit Anleitungen aus dem Internet. Doch die waren ihm entweder zu ungenau oder voller Fachbegriffe, mit denen er nichts anfangen konnte. Deshalb kam ihm die Idee für den Instagram-Kanal. Mit seinem Bruder dreht er seitdem Handyvideos und zeigt Schritt für Schritt, wie man Obst und Gemüse selbst anbaut – auch ohne grünen Daumen. 

Familienunternehmen 

Selbst Familie, Freunde und Bekannte sind mittlerweile voll in das Projekt eingestiegen. Deswegen sind in letzter Zeit nicht nur Obst und Gemüse gewachsen, sondern auch die Anbauflächen.  

Der nächste große Schritt 

Für dieses Jahr planen die Brüder zum ersten Mal, ihr selbstangebautes Gemüse auch zu verkaufen. Ihre Botschaft: Das eigene Gemüsebeet ist eine nachhaltige Alternative zum konventionellen Angebot. Ohne Chemikalien und lange Transportwege. 

Mehr Heimat

Mannheim

Als Schwulsein noch ein Verbrechen war

Klaus ist schwul. 1964 wird er deswegen festgenommen. Der Tatvorwurf: “Unzucht mit einem Mann“. Heute macht er jungen Homosexuellen Mut, zu ihrer Sexualität zu stehen.