STAND
AUTOR/IN

Berthold hatte vor 25 Jahren einen schweren Autounfall. Noch heute beschäftigt ihn dieses traumatische Erlebnis. Doch Kindern eine Freude zu bereiten, hilft ihm ungemein.

Therapie: Ballons für Kinder

„Vor 5 Jahren habe ich als Ballonkünstler angefangen. Einmal hat mich mein Psychologe in Stuttgart getroffen. Er meinte zu mir: ‚Das ist die beste Therapie für dich.‘“

Berthold, 70, Rentner & Ballonkünstler aus Tamm

Trauma

„Mir ist vor rund 25 Jahren eine Falschfahrerin frontal ins Auto gefahren. Es hat natürlich furchtbar gekracht. Ich sitze manchmal noch heute im Bett und höre den Knall des Aufpralls und war lange in psychologischer Behandlung."

Therapie

„Jetzt ist meine Therapie, Kindern eine Freude zu machen. Das ist bombastisch. Gestern habe ich einem Mädchen gezeigt, wie man einen Hund knotet. Sie war dann total happy."

„So ehrlich und dankbar können Erwachsene gar nicht sein."

Berthold ist meistens am Wochenende als Ballonkünstler unterwegs. Oft ist er in Heilbronn und Stuttgart anzutreffen. „Ich mache das so lange, bis es nicht mehr geht."

Mehr Heimat

Franzi jubelt der Oma Veggie-Rouladen unter

Franzi aus Wörrstadt liebt die Krautrouladen ihrer Oma. Die will sie nachkochen. Doch Franzi isst nicht so viel Fleisch, deswegen will sie es mal mit einer Veggie-Variante versuchen. Ob Oma Renate das merkt?  mehr...

Auge in Auge mit dem Hai – für ein gutes Foto

Winzige Seepferdchen oder meterlange Wale. Sascha Caballero fischt im Meer nach den besten Aufnahmen. Bei dem Anblick eines Hais bekommt er – Glücksgefühle.  mehr...

Lehrer-Team beim Strongmanrun

"Das wird schmutzig, das wird nass, das wird großartig." David Spriewald (29) hat sich mit vier Lehrerkollegen der Berufsschule beim "Strongmanrun" auf dem Nürburgring angemeldet.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...