STAND
AUTOR/IN

Rüdiger aus Heilbronn ist Kapitän des traditionsreichen "Neckarbummlers". Er liebt sein Leben auf dem Fluss. Auch, wenn er einmal schon fast unfreiwillig zum Geburtshelfer geworden wäre.

„Ich fahre seit 34 Jahren auf diesem Fluss – angefangen als Schiffsjunge, Matrose, Steuermann. Dann als Kapitän. Der Neckar ist mein Leben.“

Vor 43 Jahren haben Rüdigers Vater und sein Onkel die Personenschifffahrt in Heilbronn gegründet. „In der ‚Heilbronner Stimme‘ war damals eine Ausschreibung, wer es riskieren würde, hier in der Stadt etwas Neues zu beginnen. Und die zwei Herren haben es eben probiert.“ Seitdem ist das Unternehmen in Familienbesitz. Des Geldes wegen macht Rüdiger den Job nicht.

„Sie sehen ja, wenn man hier sitzt und fährt: Die Nase ist nicht vergoldet. Man muss schon was tun, damit es klappt. Aber es klappt.“

Ob ihm seine Arbeit auch mal langweilig wird? Niemals, sagt er. Denn auf dem „Neckarbummler“ ist an jedem Tag was anderes los.

„Manche Leute haben ihr Büro, ihre Pflanze, ihren PC und gucken immer aus dem gleichen Fenster. Hier auf dem Wasser gibt es Begegnungen mit anderen Schiffen, die Strömungen, Windverhältnisse, neue Fahrgäste und irgendwas zu reparieren gibt es eh immer. Also langweilig wird es hier definitiv nicht.“

Einmal wurde sogar fast ein Kind auf seinem Boot geboren. Seine eigenen Kinder wollen das Familienunternehmen später allerdings nicht übernehmen.

„Sollte es mal enden, werden wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge drauf zurückschauen – aber in Depressionen verfallen werden wir nicht. Der Job ist schon ganz schön anstrengend.“

Mehr Heimat

Junge Mutter, schwanger und plötzlich Witwe

Manchmal meint das Schicksal es nicht gut mit einem. Und manchmal ist man zur falschen Zeit am falschen Ort. So wie Stefanie und ihr Mann Michele mit ihren Zwillingen aus dem badischen Ötigheim.  mehr...

Lipödem – Betroffene und ihre Geschichten

Was bedeutet es, Lipödem zu haben und was hilft gegen Schmerzen, Vorurteile und Probleme im Alltags. Betroffene der Selbsthilfegruppe “Die Lippies“ aus Bingen haben es uns erzählt.  mehr...

Die Katzenretterin

Wera aus Karlsruhe hatte einen Traum: Ein Heim für alle herrenlosen Katzen einzurichten. Mit 56 steigt sie aus ihrem Bankjob aus, verschuldet sich und macht ihren Traum wahr.  mehr...

Untertage allein, aber nicht einsam

Thomas Sachs arbeitet tief unter Ludwigshafen als Verkehrsmeister in einem stillgelegten Straßenbahntunnel. Hier in der Leitstelle regelt er den Straßenbahnverkehr.  mehr...

Tagsüber Entwickler, abends Pianist

Eigentlich ist Softwareentwickler Dirk aus Ulm eher ein ruhiger Typ. Doch was fast keiner weiß: Im Netz begeistert er mit seiner selbstgeschriebenen Musik ein großes Publikum.  mehr...

Bitburg

Mode für Menschen im Rollstuhl mit muskulärer Erkrankung

Anna sitzt im Rollstuhl. Oft findet sie keine passende Mode, die ihr den Alltag erleichtert. Sie hat deshalb eine Kollektion für Rollstuhlfahrer*innen entworfen.  mehr...

"I am all verhuddelt" - So sprechen Amerikaner Pfälzisch

Partick Donmoyer spricht Pennsylvanian Dutch oder Pennsylfornisch-Deitsch. Seine Vorfahren haben den Dialekt aus der Pfalz und Baden-Württemberg mit in die USA mitgebracht.  mehr...

Nach 10 Jahren Mutterschutz: Noura lebt ihren Traum vom eigenen Feinkostladen

Für die Familie gab Noura aus Weil im Schönbuch ihren Traum eines eigenen Ladens auf. Nach 10 Jahren Mutterschutz startet sie neu durch: und eröffnet ihren eigenen Feinkostladen.  mehr...

Cheerleading ist mehr als Pom Poms

„Mein erster Gedanke war: Auf keinen Fall schwinge ich Pom Poms!“ – Verena Hommer (27) ist Cheerleading-Weltmeisterin – dabei kam sie eher zufällig über eine Wette dazu.  mehr...

Warum Laura und Cindy eine Kinderumarmung glücklich macht

Als Erzieherinnen kümmern sich Laura und Cindy aus Stuttgart um die Kleinsten der Gesellschaft. Ein wichtiger Job – und trotzdem kämpfen sie häufig mit fehlender Anerkennung.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...