STAND
AUTOR/IN

Rüdiger aus Heilbronn ist Kapitän des "Neckarbummlers." Der Fluss und er sind seit 34 Jahren unzertrennlich. Mit allen Höhen und Tiefen.

Dauer

„Ich fahre seit 34 Jahren auf diesem Fluss – angefangen als Schiffsjunge, Matrose, Steuermann. Dann als Kapitän. Der Neckar ist mein Leben.“

Rüdiger, 56, Kapitän des „Neckarbummlers“

Vor 43 Jahren haben Rüdigers Vater und sein Onkel die Personenschifffahrt in Heilbronn gegründet. „In der ‚Heilbronner Stimme‘ war damals eine Ausschreibung, wer es riskieren würde, hier in der Stadt etwas Neues zu beginnen. Und die zwei Herren haben es eben probiert“, erinnert sich Rüdiger. Seitdem ist das Unternehmen in Familienbesitz.

Zwischen Pflicht und Leidenschaft

Des Geldes wegen macht Rüdiger den Job nicht. „Sie sehen ja, wenn man hier sitzt und fährt: Die Nase ist nicht vergoldet. Man muss schon was tun, damit es klappt. Aber es klappt.“

Kein Tag wie der andere

Ob ihm seine Arbeit auch mal langweilig wird? „Manche Leute haben ihr Büro, ihre Pflanze, ihren PC und gucken immer aus dem gleichen Fenster. Und hier auf dem ‚Neckarbummler‘ ist jeden Tag was anderes: Begegnungen mit anderen Schiffen, die Strömungen, Windverhältnisse, neue Fahrgäste und irgendwas zu reparieren gibt es eh immer. Also langweilig wird es hier definitiv nicht.“

Familienunternehmen mit Ende?

Seine Kinder wollen das Familienunternehmen später nicht übernehmen. „Sollte es mal enden, werden wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge drauf zurückschauen – aber in Depressionen verfallen werden wir nicht. Der Job ist schon ganz schön anstrengend.“

Mehr Heimat

Ackerbau wie früher – mit Pferd und Pflug

Susanne und Karsten bauen im Westerwald Bio-Gemüse an. Ihre Felder bewirtschaften sie ohne Traktor mit ihren Kaltblüter-Pferden: bodenschonend, ökologisch und nachhaltig.  mehr...

Kunst im Glas – Handmade Drinks garantiert speziell

Bei Tobias gibt es keine Drinks von der Stange. Er richtet sich nach den Wünschen der Gäste. Seine Kreationen gehen allerdings weit über die üblichen Geschmacksrichtungen hinaus.  mehr...

Roman bringt Generationen zusammen

Jahrelang für die Modebranche in Süddeutschland unterwegs, wollte Roman aus Stuttgart endlich „sesshaft" werden. So kam er zu seinem Kiosk, einem Treffpunkt für Jung und Alt.  mehr...

Hiphop als Lebensmotto

Ärger in der Schule? Stress zuhause? Louis Hasselbach aka Lil Louis hat die Lösung für sich gefunden: Kopfhörer rein und tanzen.  mehr...

Hier bestellen Piloten Steaks aus der Luft

Helga Rossmann führt die Gaststätte auf dem Flugplatz in Idar-Oberstein und ist für viele Piloten weit mehr als nur eine Gastwirtin. Die können ihre Steaks aus der Luft bestellen.  mehr...

Traumhaus auf Umwegen

Jochen Schraut sollte das Haus nur für einen Freund besichtigen und verliebte sich direkt in den Altbau. Was folgte war ein Mammutprojekt.  mehr...