CSD: Nicht nur ein bunter Umzug, sondern eine Demonstration

Stand

Dragqueen Luna Lube aus Heilbronn demonstriert mit vielen tausend Menschen auf dem Christopher Street Day in Stuttgart für die Rechte aller Menschen. Warum Luna gerne Drag macht, hat sie dort erzählt. 

Teilnehmer beim Christopher Street Day (Foto: SWR)

Einen Umzug kannst du an Karneval haben – das hier ist eine Demonstration für die Rechte aller Menschen. 
 

Die Christopher-Street-Days finden dieses Jahr von April bis Oktober in vielen Städten in ganz Deutschland statt.

Dragqueen Luna Lube

Eine Teilnehmerin, die wir beim CSD in Stuttgart getroffen haben, ist Dragqueen Luna Lube. „Drag mache ich, um die Reaktionen der Menschen zu bekommen – egal ob positiv oder negativ. Vor allem die negativen Reaktionen geben mir das Gefühl, dass ich jetzt genau das Richtige tue”, sagt Luna.

Party, Parade und Polit-Demo

Bei CSDs gibt es nicht nur Party und eine bunte Parade, es ist eine Polit-Demo. Die Kernforderung: Gleiche Rechte für alle Menschen. Nach Angaben der Veranstaltenden waren in Stuttgart bis zu 25.000 Personen angemeldet. Mehrere hunderttausend Menschen standen laut Polizei entlang der Route und feierten und demonstrierten mit.

Mehr Infos zum Stuttgarter CSD gibt es hier.

Stand
AUTOR/IN
SWR