Motivation und Kraft schenken: Fotoshooting mit und von Brustkrebspatientinnen

Stand
AUTOR/IN
Lea Mattausch

Von einer auf die andere Sekunde war alles anders. Ich habe es gar nicht so richtig begriffen. Auch dieser Ausdruck Krebs: Das war für mich damals etwas, das haben Ältere, aber nicht ich.

Wieder stark und gesund nach Brustkrebsdiagnose

Ab diesem Zeitpunkt hat sich Isabels Leben komplett verändert. Sie hatte einen hochaggressiven Tumor, weshalb sie sich die Brüste entfernen und rekonstruieren lassen musste. Erst seit diesem Jahr fühlt sie sich wieder stark und gesund.

In dieser schwierigen Zeit bekommt sie große Unterstützung von ihrem Mann: Er sei ihr Fels. Heute hat die 51-Jährige den Krebs besiegt und möchte jetzt auch anderen Brustkrebs-Patientinnen Kraft geben.

Fotoprojekt soll Betroffenen von Brustkrebs helfen

Mit dem Fotoprojekt „Sei (D)ein Freund“ ist Isabel Teil einer Foto-Serie. Denn eine Journalistin, eine Fotografin und eine Designerin organisieren eine Ausstellung über Frauen, die dem Brustkrebs den Kampf angesagt haben. Durch ein Fotoshooting mit den Kämpferinnen wollen sie betroffenen Frauen Mut machen.

Für das Projekt von und mit Brustkrebs-Patientinnen werden die Damen von einer Mannheimer Designerin eingekleidet. Dazu kommt ein professionelles Make-up und eine zum Typ und der eigenen Geschichte passende Location: Isabel shootet deshalb in einem Steinbruch, der ihren Mann – ihren „Fels” – symbolisieren soll. Auch für nächstes Jahr ist auch eine Fotoausstellung geplant.

Mehr Heimat

Stand
AUTOR/IN
Lea Mattausch