Fastnacht ist Joels große Leidenschaft. Doch nicht nur das - er hat mit seiner Narrenzunft in Urloffen auch eine zweite Familie gefunden.
„Fastnacht ist mehr als ein Hobby, es ist meine Leidenschaft.“
„Meine Narrenzunft ist meine Familie. Wir machen auch außerhalb von Fastnacht viel zusammen. Wir gehen zusammen in den Urlaub, feiern gemeinsam Weihnachten. Das ist einfach ein ganz besonderes Gemeinschaftsgefühl.
Faszination Fastnacht
Und auch das Gefühl auf der Straße beim Umzug, das Gefühl miteinander zu sein ist besonders. Du triffst fremde Hästräger und bist dann direkt per Du. Das ist die Faszination von Fastnacht. Und es ist auch schön, immer wieder junge Leute zur Fastnacht zu bringen – es feiern junge und alte Leute gemeinsam. Es ist die Verbindung zwischen Jung und Alt, zwischen Traditionen, die schon hundert Jahre alt sind und ganz frisch sein können - das ist das Faszinierende. Das begleitet mich schon mein ganzes Leben lang, es steckt einfach in mir.“
Fastnacht: Das muss mal gesagt werden!
Joel aus Urloffen ist absoluter Fastnachts-Fan. Was ihn jedoch stört, sind die Vorurteile, mit denen er als Hästräger zu kämpfen hat.
Mehr Heimat
Heimkindern Wünsche erfüllen
Die „Hawefrauen“ aus Clausen erfüllen mit Hilfe der ganzen Dorfgemeinschaft Wünsche von Kinder in der Umgebung, denen es nicht so gut geht. Möglich macht das der Wünschebaum.
Erzähl uns Deine Story
Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.