STAND
AUTOR/IN

Felix ist als Jugendlicher mit seinen Freunden in die ‚Originelle Münstertäler Votzelzunft‘ eingetreten. Da ist die Idee dieser Portrait-Serie von Hästrägern entstanden.

Fastnacht: Tradition und Gemeinschaft

Zeller Esel (Foto: (c) picslixportraitserie)
Zeller Esel (c) picslixportraitserie
Dämon Widdenunger Mondhexen (c) picslixportraitserie
Seppel (c) picslixportraitserie
Seegeist Titisee (c) picslixportraitserie
Frau (c) picslixportraitserie
Hexe der Originellen Münstertäler Votzelzunft (c) picslixportraitserie
Wildschwein (c) picslixportraitserie
Teufel Moorgalgenbrut (c) picslixportraitserie
Birgitt (c) picslixportraitserie

„In einer Narrenzunft zu sein, gehört hier einfach dazu. Auch meine ganze Familie ist in der Zunft.“

Felix, 32, Fotograf

Felix ist als Jugendlicher mit seinen Freunden in die ‚Originelle Münstertäler Votzelzunft‘ eingetreten. Dort ist die Idee einer Portrait-Serie von Hästrägern entstanden.

Felix machte 2016 ein Shooting mit seiner eigenen Narrenzunft. Nachdem alle ohne Maske fotografiert wurden, hat er auch noch die drei unterschiedlichen Häs seiner Zunft fotografiert.

Hästräger-Fotos: Komplettpaket der Fastnacht zeigen

Direkt war klar: „Es gibt noch so viel mehr unterschiedliche Häs und Masken hier in der Region, die will ich alle porträtieren. In der gleichen Pose. Damit hat man die ganze Vielfalt mal auf einen Blick und das zeigt auch die Vielfalt der Fastnacht. Ich mag einfach das Komplettpaket von Fastnacht.“

„Es ist eine Woche, in der man ganz ausgelassen und frei sein kann – eine Riesengaudi.“

„Und bei Fastnacht geht es um Tradition und Gemeinschaft: In Gemeinsam auf Umzügen unterwegs zu sein, stolz auf seine Maske und stolz auf seinen Ort zu sein.“

Mehr Bilder aus der Portraitserie: www.picslixportraitserie.de

Silvia ist ein begeisterter Schwellkopf

Früher hatte sie Angst vor Hexen, heute ist sie in der Narrenzuft 'Krutblättsche' in Goldscheuer (Ortenau) und ist eine begeisterte Hästrägerin.  mehr...

Oberbürgermeister und Polizist schützen den Prinzen Karneval

Michael Ebling, Oberbürgermeister der Stadt Mainz, und Polizeibeamter Matthias Bockius verwandeln sich auf der Mainzer Fastnacht in Offiziere der Prinzengarde.  mehr...

So haben wir früher Fastnacht gefeiert

Fastnacht ist bunt und laut – auch unsere Archiv-Aufnahmen aus den 50er, 60er und 70er Jahren. Sie zeigen wie damals an Rhein und Mosel, in Koblenz, Mainz und Trier gefeiert wurde.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN