STAND
AUTOR/IN

Wolfgang aus Titisee-Neustadt ist Landwirt aus Leidenschaft, bis ein Unfall sein ganzes Leben auf den Kopf stellt. Ein Bulle greift ihn auf der Weide an. Das hätte den 46-Jährigen beinahe das Leben gekostet.

Bauer überlebt Stierangriff

„Dass ich nochmal wiederkommen durfte, ist ein großes Geschenk.“

Wolfgang, 46, Bio-Bauer und Buchautor

Auf einer Weide kämpft Landwirt Wolfgang im Sommer 2018 gegen den Tod. Sein wildgewordener Bulle ‚Giacomo’ presst sich auf ihn. 800 Kilogramm drücken auf seinem Brustkorb immer wieder zu. Nach einer gefühlten Ewigkeit kommt ihm sein Vater zu Hilfe, er kann den Bullen mit einem Traktor wegdrängen. Wolfgang wird notärztlich versorgt.

„Die Worte des Hubschrauberpiloten haben sich für immer bei mir eingebrannt. ‚Der schafft es nie bis Freiburg.‘“

Wolfgang schafft es doch, mit 17 Rippenbrüchen und verschobenen Organen. Titan hält fortan seine Knochen zusammen. „Seither schätzte ich alles im Leben viel mehr. Als ich das erste Mal mit Rollator und Beatmungsgerät in der Klinik spazieren ging, fühlte ich mich wie ein Easy Rider. Richtig frei.“ Schritt für Schritt beginnt für ihn ein neues Leben.

Doch mit den Tieren kann er nicht mehr so wie früher. Wolfgang macht Schluss mit der Milchviehhaltung, in die er so viel investiert hat. Er schreibt ein Buch über seine Erlebnisse und möchte als Coach zukünftig anderen Landwirten helfen. Außerdem beginnt er, an einer Schule in Lenzkirch als Lernbegleiter zu arbeiten.

„Ich bin tief dankbar, dass ich nochmal andere Wurzeln treiben darf. Ich darf die Schüler auf ihrem Lebensweg begleiten. Ich helfe ihnen dabei, ihre Talente zu entdecken.“

Rosenmontagsgesichter - Die tollsten Kostüme aus Mainz am Rhein

Wir waren auf dem Rosenmontagszug in Mainz unterwegs und haben für euch die originellsten Kostüme gesucht. Hier findet ihr unsere Auswahl.  mehr...

Corona und die Psyche: Wir haben Tipps vom Profi

Familien verbringen viel mehr Zeit miteinander als sonst, andere vereinsamen und wieder andere plagen die Ängste. Wir haben wertvolle Tipps vom Psychologen!  mehr...

Wolfgang berichtet aus Krisengebieten

Krisenreporter Wolfgang aus Reutlingen war schon an Brennpunkten in Afghanistan, Syrien und Nigeria, in seinen Reportagen schreibt er über Zerstörung und Leid.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN