Alexander dachte, er hätte einen Magen-Darm-Virus, dann kam die Diagnose Blutkrebs

STAND
AUTOR/IN
Stephan Basters
ONLINEFASSUNG
Alexandra Euler
Alexandra Euler (Foto: SWR)

Die Diagnose Blutkrebs zog Alexander aus Freiburg erst einmal den Boden unter den Füßen weg. Aber er gab nicht auf, auch wenn er immer wieder Zweifel hatte.

„Morgens bin ich noch mit einer Magen-Darm-Grippe zum Arzt gegangen und abends hatte ich fast eine Todesdiagnose vor mir.“


Am Silvestertag 2016 musste Alexander zum Blutabnehmen in die Uniklinik Freiburg. Dort bekam er die Diagnose Blutkrebs – mit 41 Jahren.  „Was es dann so richtig bedeutet, das kriegt man erst nach einer oder zwei Wochen mit.“ Vier Monate lag er isoliert auf der Krebsstation, wie ein Gefängnis habe sich das angefühlt. Mal war er voller Hoffnung, dann wieder voller Zweifel.

Warum Blutspenden wichtig ist

Er bekam eine Chemotherapie und eine Stammzellentransplantation. Sein Blut wurde zerstört und durch neues ersetzt. Rund 20 Liter Blut von Spendern hat er bekommen. Inzwischen geht es ihm wieder gut. Blutspenden ist zu einem Herzensthema geworden, für das er sich einsetzt. Er selbst würde auch gerne spenden, um anderen zu helfen, als Krebspatient darf er das aber nicht.

Mehr Heimat

Endlich Auszeit in der Familienherberge Lebensweg

Anett aus Lorch hat einen schwerbehinderten Sohn. In der Familienherberge Lebensweg kann sie etwas tun, was im Alltag fast unmöglich ist: mit ihrer Familie eine Auszeit nehmen.  mehr...

Pferdehof in Zuffenhausen: Reittherapie für Menschen mit Behinderung

Auf dem Pferdehof in Zuffenhausen hat Kassandra erfahren, wie wertvoll Reittherapie für Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung sein kann. Jeden Freitag hilft sie dort ehrenamtlich mit. Ihr großes Ziel: selbst Reittherapeutin zu werden.  mehr...

Chemiker oder Ritter? Dirk bekommt als Ritter den Kopf frei

„Als Ritter bekommt man den Kopf frei“, sagt der promovierte Naturwissenschaftler Dirk Fischer (39). Dann ist er nicht Dr. Fischer, sondern „Heinrich von Harxburg“.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...