STAND
AUTOR/IN

Bier soll man genießen und nicht nur runterkippen, sagen Markus und David. Zu Weihnachten haben sie ein Bier mit Lebkuchengeschmack gebraut. 

„Bier ist nicht einfach nur ein Durstlöscher oder ein einfaches Arbeitergetränk. Durch die Sortenvielfalt und die vielen Zutaten kann es alles Mögliche sein.“ 

Markus, 40, und David, 35, aus Freiburg

„Bier ist ein prima Schmiermittel für gute Unterhaltungen und Konversation“, das haben Markus und David schon vor einiger Zeit erkannt. 2014 setzten sie ihre Idee in die Tat um und konnten schon bald ihre ersten eigenen Biere brauen.

Netzwerk statt eigene Brauerei

Sie haben allerdings keine eigene Brauerei, sondern betreiben ein Netzwerk, wo sie mit lokalen Brauereien zusammenarbeiten. Neben dem Brauen ist den Gründern aber vor allem eine Botschaft wichtig:

„Man kann Bier auch genießen und nicht nur runterkippen.“

Treffpunkt Garage

Und dieses Motto ist bei ihnen Programm. In einer Garage bieten sie Biere mit unterschiedlichsten Geschmacksnuancen an, wo sich Interessierte ausprobieren können.

Gleichzeitig finden Biertastings und Braukurse statt, denn „das Wissen über Bier ist noch nicht wirklich gefestigt, es gibt viel Stammtisch-Wissen. Aber oft fehlt die richtige Kenntnis, da wollen wir ansetzen.“

Mehr Heimat

200 km/h im freien Fall

Fallschirmspringer Erik Lorenz aus Bad Sobernheim ist der Kameramann des „Airbus 8way“ – der deutschen Nationalmannschaft im Achter-Freifall-Formationsspringen.  mehr...

Er hatte ein Ziel: reich werden

Das Motto des Bad Dürkheimer Selfmade-Man Ernst Crameri seit früher Kindheit: „Ich gebe niemals auf.“ In St. Moritz wächst er in einfachen Verhältnissen auf. Doch er will mehr.  mehr...

Kraichtal

Blöde Sprüche gehören auf der Baustelle leider dazu

Maurermeisterin Julia aus Kraichtal liebt ihren Job und beweist sich im männerdominierten Arbeitsumfeld. Mit blöden Sprüchen von männlichen Kollegen kann sie gut umgehen. denn: Wo Männer schon jammern, finden Frauen einfach eine Lösung.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN