OTTO NORMAL Musiker

Dauer

Pete und Bafti aus Freiburg sind Mitglieder der Band OTTO NORMAL. Sie brennen für ihre Musik – aber auch für ihre Heimat Lörrach.

„Heimat ist ja nicht nur ein Ort, an dem man sich daheim fühlt, es sind ja auch die Leute, mit denen man sich umgibt.“

Pete, 35, Frontmann der Band OTTO NORMAL

Die beiden Musiker Pete und Bafti kennen sich seit Jahren und wohnen sogar zusammen: „Ich würde also schon sagen, dass ich bei Bafti auch ein Stück weit zu Hause bin“, sagt Pete lachend. Ihre gemeinsame Band OTTO NORMAL (@ottonormal_official) gibt es mittlerweile seit acht Jahren.

Von Lörrach nach Berlin

Richtig gut kennengelernt haben sich Pete und Bafti aber lustigerweise nicht in Lörrach, sondern erst in Berlin. Pete besuchte dort seine damalige Freundin, die ihn letztendlich nachts einfach vor die Tür gesetzt hat. Da stand Pete nun im großen Berlin. Glücklicherweise fiel ihm ein, dass Bafti gerade auch als Zivi in der Stadt wohnte. Also rief er ihn an und kam tatsächlich bei ihm unter.

Aufwachsen an der Grenze

An ihre Jugend im Dreiländereck haben die beiden fast nur gute Erinnerungen: „Das einzige, was mich echt genervt hat: Meine Eltern wohnen dort direkt an der Grenze und praktisch immer, wenn ich aus der Haustüre rausgegangen bin, wurde ich halt direkt vom Zoll gefilzt. Einfach so. Das war doof,“ sagt Bafti. Heute schätzen sie ganz andere Dinge an ihrer Heimat: „Wenn du in Berlin oder in anderen Großstädten in den Park gehst, ist es rammelvoll. Hier läufst du in den Wald und hast Platz und Luft zum Atmen.“