STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

Geschichten von "Rock am Ring"

Mit dem Rollstuhl am Ring

„Muse wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen, davon hält mich auch kein Rollstuhl ab.“ – Lian-Esther van Geel ist extra aus den Niederlanden angereist, um ihre Lieblingsband bei Rock am Ring zu sehen. Sie sitzt erst seit einem halben Jahr im Rollstuhl.

Nach einer Arthrose-OP gab es Komplikationen, ihr Bein wurde nicht mehr richtig durchblutet, schwoll an und verursachte starke Schmerzen. „Die Ärzte dachten, dass ich nie wieder laufen kann.“ Aber inzwischen kann sie wieder ein paar Schritte gehen – genug, um es aufs Konzert zu schaffen.

Piercing-Rekord

„Mein ganzer Körper ist ein einziges Tattoo, ein Kunstwerk.“ – Christian Grabinski betreibt in Neuss ein eigenes Tattoo- und Piercing-Studio. Früher war er mit einem Piercing-Stand auf Festivals in ganz Europa unterwegs. Er ist Rekordhalter im Piercing-Stechen: 136 hat er an einem Tag geschafft.

Auch bei Rock am Ring war er schon oft. „Die Händler hier sind wie eine große Familie für mich – ich kenne jeden.“ In diesem Jahr ist er zum ersten Mal privat am Ring - mit seiner Frau. Das Leben als reisender Händler hat er inzwischen aufgegeben, seine beiden Kinder und die eigene Familie sind ihm wichtiger.

So sein, wie man ist

„Bei Rock am Ring kann ich so sein, wie ich will. Keiner urteilt über mich.“ – Arne Davids aus Uedem am Niederrhein hieß früher Zoe. Er ist zum vierten Mal bei Rock am Ring – dieses Mal mit Dino-Kostüm, weil er dadurch viele neue Leute kennenlernt.

Er liebt das Festival, weil ihn hier alle so annehmen, wie er ist. Im Alltag ist das oft nicht so. Arne fühlte sich schon immer falsch in seinem Körper. Vor einigen Jahren entschloss er sich dann dazu, seinen Körper angleichen zu lassen. Deshalb nimmt er seit zwei Monaten auch Hormone. Seine Stimme findet er trotzdem noch zu hoch.

Mehr Heimat

Die Retter im Fußballstadion von Mainz 05

David und Christopher arbeiten als Rettungsassistent und Notfallsanitäter bei DRK und ASB. Beide sind Fans von Mainz 05. Bei Heimspielen machen sie deshalb gern Dienst im Stadion.  mehr...

„Man kauft Schwerkranken die Desinfektionsmittel weg.“

Apothekerin Julia aus Stuttgart erlebt die Hysterie um das neue Coronavirus hautnah: Wucherpreise für Atemmasken, Desinfektionsmittel als Dauerbrenner.  mehr...

Junger Schnitzer, alte Tradition: Philipp macht Masken mit Charakter

Span für Span formt Philipp aus einem Holzklotz eine Fastnachts-Maske, füllt sie mit Leben. Ein stundenlanger Prozess, den der Schnitzer aus Elzach nicht für jeden macht.  mehr...

Bärbel und Jürgen leben schon länger mit HIV als ohne

Seit den 80er Jahren sind Bärbel und Jürgen aus Wiesenbach HIV positiv. Anfangs wurden ihnen schlechte Überlebenschancen prophezeit. Vorurteile waren allgegenwärtig. Mittlerweile hat das Paar einen Weg gefunden, mit der Krankheit zu leben.  mehr...

Heilung durch Pferde: Ruth und die Reittherapie

Ruth aus Hirrlingen und ihre Pferde therapieren Menschen mit physischen oder psychischen Schwierigkeiten – und es wirkt, auf vielen Ebenen.  mehr...

Latwersch

Eine Pubertätserinnerung von Matthias Jung ist „Latwersch“! Bis vor kurzem rätselte der Comedian, Autor und Pädagoge, was seine Mutter damit wohl gemeint hat.  mehr...

Mit 76 Jahren vom 10er? Kein Problem für Jürgen!

Mit 76 Jahren springt Jürgen Emsbach noch kopfüber vom 10-Meter-Brett im Koblenzer Freibad Oberwerth. Seit über 60 Jahren eine Tradition, die er nicht aufgeben möchte.  mehr...

Heide und Franz – neue Liebe mit Ende 70

Das Leben genießen, es so nehmen, wie es gerade ist - das können Heide und Franz aus Meersburg am besten zusammen. Die beiden haben sich nach dem Tod ihrer Partner gefunden.  mehr...

Thorsten rettet Tauben

"Tauben sind ein Hassthema", sagt Thorsten aus Villingen-Schwenningen. Er peppelt verletzte und verwahrloste Tauben auf und beherbergt sie in seinem selbstgebauten Taubenschlag.  mehr...

Heinz hat ein 100 Jahre altes Schiff restauriert

Heinz ist seit seinem 14. Lebensjahr Binnenschiffer „mit Leib und Seele“. Heute liegt sein Schlepper als Ausstellungsschiff auf der Bundesgartenschau in Heilbronn.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...