STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
Julius Bauer Vorstellung (Foto: SWR)
Rieke Spang (Foto: SWR)

Mit dem Rollstuhl am Ring

„Muse wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen, davon hält mich auch kein Rollstuhl ab.“ – Lian-Esther van Geel ist extra aus den Niederlanden angereist, um ihre Lieblingsband bei Rock am Ring zu sehen. Sie sitzt erst seit einem halben Jahr im Rollstuhl.

Nach einer Arthrose-OP gab es Komplikationen, ihr Bein wurde nicht mehr richtig durchblutet, schwoll an und verursachte starke Schmerzen. „Die Ärzte dachten, dass ich nie wieder laufen kann.“ Aber inzwischen kann sie wieder ein paar Schritte gehen – genug, um es aufs Konzert zu schaffen.

Piercing-Rekord

„Mein ganzer Körper ist ein einziges Tattoo, ein Kunstwerk.“ – Christian Grabinski betreibt in Neuss ein eigenes Tattoo- und Piercing-Studio. Früher war er mit einem Piercing-Stand auf Festivals in ganz Europa unterwegs. Er ist Rekordhalter im Piercing-Stechen: 136 hat er an einem Tag geschafft.

Auch bei Rock am Ring war er schon oft. „Die Händler hier sind wie eine große Familie für mich – ich kenne jeden.“ In diesem Jahr ist er zum ersten Mal privat am Ring - mit seiner Frau. Das Leben als reisender Händler hat er inzwischen aufgegeben, seine beiden Kinder und die eigene Familie sind ihm wichtiger.

So sein, wie man ist

„Bei Rock am Ring kann ich so sein, wie ich will. Keiner urteilt über mich.“ – Arne Davids aus Uedem am Niederrhein hieß früher Zoe. Er ist zum vierten Mal bei Rock am Ring – dieses Mal mit Dino-Kostüm, weil er dadurch viele neue Leute kennenlernt.

Er liebt das Festival, weil ihn hier alle so annehmen, wie er ist. Im Alltag ist das oft nicht so. Arne fühlte sich schon immer falsch in seinem Körper. Vor einigen Jahren entschloss er sich dann dazu, seinen Körper angleichen zu lassen. Deshalb nimmt er seit zwei Monaten auch Hormone. Seine Stimme findet er trotzdem noch zu hoch.

Mehr Heimat

Mainz ist langweilig und das ist gut für Imran

Gitarrist und Straßenmusiker Imran Khan ist auf der ganzen Welt zuhause. Jetzt lebt er mit seiner Familie im beschaulichen Mainz – und er liebt es.  mehr...

Tante Lucie hält durch

Auf dem Schaufertshof im Rhein-Lahn-Kreis kümmert sich Elisas Tante Lucie seit über 30 Jahren um die Tiere. Was würde passieren, wenn sie jetzt in Corona-Zeiten krank werden würde?  mehr...

Blick in die Sterne

„Die Sonnenfinsternis 1957 habe ich als Schüler mit meinem Opa angeschaut. Mit einer Kerze haben wir ein Glas angerußt und dadurch die Sonne beobachtet.“  mehr...

Kabarettistin Ingrid Koch liebt den schwäbischen Dialekt

Schwäbin aus Leidenschaft, das ist Ingrid aus Tettnang. Allerdings musste sich die Kabarettistin diese Liebe zum Schwäbischen erst erarbeiten.  mehr...

Ramstein - Überlebender

„Es war ein heißer Sommertag gewesen. Ich erinnere mich nur, dass ich Eis gegessen habe, in diversen Flugzeugmodellen gesessen habe, und dann kam es zu diesem Flugzeugabsturz.“  mehr...

Pfalz

Drogensüchtig und Mutter

Valerie Kreis ist drogenabhängig und Mutter von vier Kindern. Doch sie will ein Leben ohne Drogen und wieder für ihre Kinder da sein.  mehr...

Ein Mann – Einrad: Axel ist Vizeweltmeister im Einrad-Fahren

Axel aus Balingen ist mehrfacher Deutscher Meister, Europameister und Vizeweltmeister im Einrad-Fahren. Wenn er seine Tricks im Skatepark zeigt, kommt das nicht bei jedem gut an. Doch Axel überrascht sie alle.  mehr...

Stachliges Vergnügen: Kakteensammler Holger besitzt über 50.000 Pflanzen

Vor 65 Jahren bekommt Holger aus Empfingen einen Kaktus-Ableger geschenkt. Seitdem ist er vom Kakteen-Virus infiziert. Sogar Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist sein Fan.  mehr...

Wie wird die Welt für unsere Kinder aussehen?

Wie wird die Welt für unsere Kinder aussehen? Charlotte findet, dass Entscheidungen zu Umwelt- und Klimaschutz mit Blick auf folgende Generationen getroffen werden sollten.  mehr...

Von Alsheim in die Promi-Welt

Jung und unbedarft hat Juliane mit 23 das Weingut ihrer Eltern übernommen. Heute hat sich die 30-Jährige Alsheimerin einen Namen gemacht und arbeitet mit Joko Winterscheidt und Matthias Schweighöfer zusammen.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...