Kochen für die Flutopfer im Ahrtal

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

„Als wir zum ersten Mal in Altenburg ankamen und die Zerstörung sahen, die die Flutwelle
hinterlassen hat, war es erst mal still im Auto.“

So beschreibt Peter seine ersten Eindrücke vom Katastrophengebiet an der Ahr. „Und egal, welche Bilder du im Fernsehen gesehen hast“, fügt sein alter Freund Franz hinzu, „vor Ort – das ist was anderes. Das kann man nicht beschreiben.“ Die zwei Männer aus Niederfischbach gehören zu den ersten, die Essen für die Opfer und Helfer ins Katastrophengebiet brachten. Ehrenamtlich und kostenlos.

Es ist ihnen eine Herzensangelegenheit: Peter ist Caterer und nimmt die zwei Stunden Fahrt von seiner Heimat im Westerwald in Kauf, um ins Flutgebiet Ahrtal zu fahren. Mit dabei ist seine mobile Küche und sein Freund Franz. Er ist Rentner und sagt: „Als wir dieses Elend gesehen haben, haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, jetzt halten wir durch, solange es geht.

Auch sechs Wochen nach der Sturzflut haben die beiden beim Erzählen Tränen in den Augen. Und machen weiter.

Mehr Heimat

Berufung statt viel Geld

Ein Beruf mit Sinn, aber weniger Gehalt? Für Daniel aus Esslingen zählt sein Inklusionsunternehmen mit Angestellten mit und ohne Behinderung mehr als viel Geld auf dem Konto.  mehr...

Konzert hinter Gittern

Konzert hinter Gittern: Diana aus Biberach ist Musikerin und will Menschen im Gefängnis näherkommen.  mehr...

Das muss mal gesagt werden – Pflegenotstand

Laura ist Kinderkrankenpflegerin und liebt ihren Job, aber sie fordert mehr Wertschätzung. Man könne ja selbst zum Pflegefall werden und erwarte dann, dass das System funktioniert.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG