Magenverkleinerung bringt Paar näher zusammen

STAND
AUTOR/IN
Christine Kaufmann
ONLINEFASSUNG
Anna Pöhler
Anna Pöhler (Foto: SWR)

„Vor Martina eine zu finden, die einen so nimmt, wie man ist, das ist schwer.“ (Jens, 39 aus Plaidt, mehrgewichtig)

Jens ist schon als Kind zu schwer und seine Gewichtsprobleme ziehen sich auch durch sein weiteres Leben. „Man sucht Glücksgefühle und in dem Moment gibt es Essen. Wenn man isst, wird man glücklich.“ Mit 30 sieht Jens keinen anderen Ausweg als eine Magenverkleinerung. Dabei wird ein Teil des Magens entfernt, so dass die Betroffenen nur noch ca. 200ml Magen-Kapazität haben.

Beide unterziehen sich einer Magenverkleinerung

Dann lernt Jens Martina auf einer Dating-Plattform kennen. Sie schreiben sich an und es kommt zum ersten Date. „Das hat mich erst mal getroffen, dass wir beide das gleiche Thema hatten“, sagt Jens. Martina war gleich begeistert: „Das war eigentlich ein Pluspunkt für ihn, dass ich mich einfach mit ihm über diese Geschichte unterhalten konnte.“

Jens und Martina kommen zusammen und helfen sich gegenseitig beim Abnehmen. Martina nimmt Jens zum Beispiel mit zu ihrem Aqua-Fitness Kurs. „Alle haben gesagt, das wäre leicht, aber ich war danach total kaputt“, meint Jens. Mittlerweile kann er gut mit Martina mithalten. Beide haben zusammen schon über 70 kg abgenommen und einige mehr sollen noch folgen!

Mehr Heimat:

Mainz

Schweinshaxe, Blutwurst, Fleischkäse - Bianca aus China kocht deutsche Rezepte nach

Bianca kocht deutsche Rezepte nach und filmt sich dabei. Mit Erfolg: In ihrer Heimat China hat sie auf einer Videoplattform mehr als 240.000 Follower.

Bitburger Land

Janine ist Bürgermeisterin und Vierfachmama

Janine ist Mama von vier Kindern und Juristin. Die 38-Jährige hat jetzt einen neuen Job: Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Bitburger Land.

Kaiserslautern

Medizin studieren in Bulgarien

Jennys größter Traum ist es Ärztin zu werden. Sie bewirbt sich nach dem Abitur an vielen deutschen Universitäten, aber mit einem Notendurchschnitt von 2,2 schafft sie es nirgends rein. Ihre Alternative: Studieren in Bulgarien.

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.

Folg uns auf Instagram und TikTok

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team

STAND
AUTOR/IN
Christine Kaufmann
ONLINEFASSUNG
Anna Pöhler
Anna Pöhler (Foto: SWR)