Müllsammeln in Portugal: Andreas will seine Wahlheimat sauberer machen

STAND

Andreas aus Konstanz will seine Wahlheimat Portugal sauberer machen. Dafür radelt er 3000 Kilometer durch Portugal und will für mehr Umweltbewusstsein sorgen. 

Durch meine Aktionen, durch Kreativität und das Außergewöhnliche, versuche ich, die Welt ein Stück weit besser zu machen.

Surfen durchs Plastikmeer 

Andreas nennt sich selbst “The Trash Traveler” – also den Müllreisenden. Seit 5 Jahren lebt der studierte Molekularbiologe in Portugal. Als leidenschaftlicher Surfer fällt ihm dort sofort der viele Plastikmüll auf und er beschließt, in seiner neuen Heimat etwas zu verändern. „Vor zwei Jahren bin ich die komplette Küste Portugals entlanggewandert und habe dabei 1,6 Tonnen Plastik gesammelt.” Auf seiner nächsten sogenannten Müll-Reise hat Andreas 1,1 Millionen Zigarettenstummel gesammelt.  

Müllsammeln in Portugal mit dem Fahrrad 

Mit seinem aktuellen Projekt will Andreas die Einführung eines Pfandsystems in Portugal unterstützen. Dazu fährt er mit einem recycelten Fahrrad 3000 km durch seine Wahlheimat und sammelt Plastikflaschen, die in der Natur herumliegen, ein. 

Neustadt an der Weinstraße

Essen selbst anbauen

Sarah Forger aus Neustadt an der Weinstraße wandelt den alten Bahnhof in Neustadt-Königsbach zu einem Permakulturgarten um. Sie will damit einen Teil ihres Essens selbst anbauen.  mehr...

Japanliebe durch Animes

In der Schule wurde Natalie gemobbt. Trost fand sie in Anime-Filmen. Sie verliebte sich in Japan, war fast zwei Jahre an der Sprachschule in Tokyo und würde gerne dort leben.  mehr...

Imam Edin Ljajic predigt Toleranz

Edin Ljajic ist Imam in der Moschee am Münsterplatz in Mainz. In der Gemeinde: Gläubige verschiedener Nationalitäten. Damit alle etwas verstehen wird hier auf Deutsch gepredigt.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN