Bauern aus Leidenschaft: Oskar und Klaus leben in ihrem Paradies

Stand
AUTOR/IN
Ursula Schwedler

Das Ehepaar Klaus und Oskar aus Wolfertsreute bei Ravensburg haben sich ihren Traum vom eigenen Bauernhof und vom Leben in und mit der Natur erfüllt.

Oskar und Klaus haben sich den Traum vom Bauernhof erfüllt (Foto: SWR)

Das ist unser Leben jetzt – ob es ein schöneres gibt, weiß ich nicht, aber das ist unser schönes Leben. 

Kindheitstraum: Bauernhof 

Klaus hatte sein erstes Huhn, bevor er richtig reden konnte. Sein Mann Oskar ist Pferdeversteher. Die beiden Männer haben seit ihrer Kindheit davon geträumt, Bauern zu sein. Jetzt mit über 50 und über 70 haben sie ihr Glück gefunden: in Wolfertsreute, dem 9 Seelen Dorf, in dem es mehr Pferde als Menschen gibt.  

Liebe auf den ersten Blick 

Beide waren vorher mit Frauen verheiratet. Im Reitverein haben sich die beiden dann kennengelernt. Für Klaus war es Liebe auf den ersten Blick: „Wir mögen uns wie am ersten Tag. Klar gibt es auch mal Streit, aber wir haben hier unser ‚Reich’ erschaffen und leben hier gerne zusammen – und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt.”  

Bauern aus Leidenschaft 

Klaus arbeitet hauptberuflich als Gärtner und Friedhofspfleger. Sein Mann Oskar war Altenpfleger. Die Arbeit auf ihrem Hof ist ihnen eine Herzensangelegenheit. „Ich habe es nie für möglich gehalten, dass ich mir diesen Traum vom eigenen Bauernhof mal erfüllen kann”, erzählt Oskar.

Mehr Heimat

Alexander ist Hochzeitsmacher und lebt seine Leidenschaft

Der schönste Tag des Lebens: Alexander vom Schloss Beuggen in Rheinfelden macht ihn möglich. Er ist Schlossherr, Koch und Organisator in einer Person. Zusammen mit seiner Frau lässt er Hochzeitswünsche wahr werden.

Stand
AUTOR/IN
Ursula Schwedler