Erste Hochzeit von gleichgeschlechtlichem trans* Paar in Baden-Württemberg

STAND

Wir sind ganz normale Frauen, die ihr Leben leben. Zwei Ehepartner, zwei Ehefrauen, ein lesbisches Paar. Natürlich ist da etwas, was anderen Menschen vielleicht merkwürdig anmuten mag, aber wir sind ganz normale Menschen.

Verliebt, verlobt, verheiratet

Dass die beiden jetzt zu sich stehen, war ein Prozess, erklärt Christin:

Transsexuell zu sein oder Frau zu sein, ist ja keine Sache der Entscheidung. Die Entscheidung ist die, endlich dazu zu stehen und diesen Weg zu gehen.

Sie ergänzten sich beinahe perfekt, sagen Michelle und Christin. Aber natürlich hat es auch schon gekracht. „Und das nicht nur einmal“, sagt Michelle lachend. Christin erklärt: „Das Problem ist, dass ich sehr offen bin, was Beziehungen und Liebe angeht. Ich bin auch polyamor. Das heißt, ich kann mehrere Personen lieben. Und Michelle musste da erst reinwachsen.”

Seite an Seite

Die beiden haben schon viel durchgemacht. Michelle hatte eine Herztransplantation, Christin hat schon mehrere Selbstmordversuche hinter sich. Jetzt sind sie angekommen, erklären sie, sind füreinander da.

Oberschwäbin Christin kann mit der Österreicherin Michelle eine andere Art von Beziehung führen, als sie es gewohnt war: „Vorher war ich mit Narzissten zusammen und mit psychischen Wracks und bei Michelle darf ich endlich die Schwache sein und mich fallen lassen. Und da ist sie die Starke.“ Michelle verdankt ihrer Ehefrau im Gegenzug, dass sie mittlerweile ein Selbstbewusstsein bis „fast zum Universumsende" hat.

Hinweis der Redaktion: Dieses Video wurde vor der Corona-Pandemie gedreht.

Eric ist ein Star auf der Bühne, aber eines hat er nicht erreicht

Eric Gauthier hat es vom charismatischen Publikumsliebling des Stuttgarter Balletts zum international gefragten Choreographen geschafft. Aber auf eine "Sache" wartet er noch.  mehr...

Es begann mit einem lockeren Lauftreff, doch dann wuchs Frank über sich hinaus

Der Job, die Kinder, der Alltag – Franks Bauch wurde langsam dicker und er beschloss etwas zu ändern. Er entdeckte für sich das Laufen abseits befestigter Wege.  mehr...

Mainz ist langweilig und das ist gut für Imran

Gitarrist und Straßenmusiker Imran Khan ist auf der ganzen Welt zuhause. Jetzt lebt er mit seiner Familie im beschaulichen Mainz – und er liebt es.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN