Absolute Ungewissheit: Was passiert mit meinen Daten?

Stand
AUTOR/IN
SWR

Wann werden meine Daten genutzt und wofür? Damit befasst sich Fabian. Er ist Innovation Partner aus Ravensburg, und ist der Meinung, dass wir schon lange nicht mehr über die Erhebung und Nutzung unserer Daten selbst bestimmen können.

„Ich glaube, es weiß niemand, was die riesigen Digitalkonzerne an Daten sammeln. Vor allem weiß niemand, was in Zukunft mit den Daten geschieht.“

Die Grenzen des Datenschutzes

Wer von uns hat sich das letzte Mal die AGBs vollständig durchgelesen? So ähnlich verhält es sich auch mit den Datenschutzbestimmungen. Fabian hat sich an die Richtlinien von Facebook herangewagt. Jedoch sind diese so umfangreich und komplex, dass sie letztlich nicht verstanden und nicht wahrgenommen werden.

„Ich finde das ist ein riesiges Problem, dass in Datenschutzbestimmungen zwar alles drinsteht, aber diese so juristisch formuliert sind, dass niemand mehr durchblickt.“  

Er setzt sich dafür ein, dass Datenschutz einfach wird. Menschen sollen sich ohne größere Komplikationen mit der Thematik auseinandersetzen können. Ihm ist es wichtig, ein Bewusstsein für den eigenen Datenschutz zu schaffen. Fabian möchte aber keine Panik verbreiten, denn für ihn ist die Digitalisierung etwas sehr Positives. Wir vernetzen uns weltweit und rücken Menschen näher zusammen. Lediglich sollen wir uns im Klaren darüber sein, was unsere Daten wert sind.

Worms

Mobbing, psychische Probleme, Drogen – wie Jasmin ihr Leben in den Griff bekam

Jasmin macht in ihrer Jugend eine harte Zeit durch, fühlt sich perspektivlos. Ein Bildungsprojekt schafft es, sie aus der Situation herauszuholen.

Köborn

Christel hat gelernt mit ihrer Trauer zu leben

Einen geliebten Menschen zu verlieren, ist sehr schmerzhaft. Aber niemand vermag sich vorzustellen, wie das ist, wenn das eigene Kind stirbt. Doch genau das ist Christel aus Körborn bei Kusel passiert. Sie hat gelernt, mit diesem Schicksalsschlag umzugehen und hilft heute anderen Menschen in Krisensituationen.

Stand
AUTOR/IN
SWR