MMA-Frau Marie: Kicken, Boxen, Treten

STAND

Marie aus Ravensburg kämpft MMA, das ist eine Mischung aus Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Jiu-Jitsu, Taekwondo, Karate, Ringen und weiteren Kampfsportarten.

"Ein gewisses Selbstvertrauen nimmt man vom Kampfsport schon mit."

"Das Coole ist, dass ich selber viel weniger Angst haben muss, wenn ich alleine unterwegs bin oder alleine auf Reisen bin. Meine Eltern machen sich schon lange keine Sorgen mehr um mich."

„Aufgeschürfte Ellenbogen und Knie gehören zum Sport dazu,“ weiß Marie. Ernsthafte Verletzungen hat sie sich im Training aber glücklicherweise bisher noch nicht zugezogen. Aktuell trainiert sie parallel zu ihrem Studium an der Universität Freiburg und bestreitet demnächst ihre ersten Wettkämpfe.

Das ist MMA

Privat musste sie ihre Fähigkeiten glücklicherweise noch nie anwenden. Vor knapp vier Jahren hat Marie mit der Kampfsportart MMA (Mixed Martial Arts) begonnen. Die Kämpfer der MMA bedienen sich an den Schlag- und Tritttechniken des Boxens, Kickboxens, Taekwondo, Muay Thai und Karate und auch an Bodenkampf- und Ringtechniken (Grappling), am Brazilian Jiu-Jitsu, klassischen Ringen, Judo und Sambo. Auch Techniken aus anderen Kampfkünsten werden benutzt – ‚mixed‘ eben. MMA war noch bis vor wenigen Jahren kein gefragter Sport unter Frauen. Mit zunehmender Bekanntheit in den USA und dem ersten Frauenkampf des bekanntesten Verbands UFC im Jahr 2013 wird die Sportart auch unter Frauen immer beliebter.

Stimmungsvoll beim Adventsfenster

Das Adventsfenster in Ludwigshafen bringt Menschen aller Altersklassen in der Vorweihnachtszeit zusammen. Hier wird gesungen, Geschichten erzählt und Glühwein getrunken.  mehr...

Tonia Merz startete eine Petition zum bedingungslosen Grundeinkommen

Tonia betreibt seit 19 Jahren eine Korsettmanufaktur mit fünf Angestellten. Wegen der aktuellen Corona-Krise musste sie Hartz IV anmelden. Doch anstatt aufzugeben, hat sie nun eine Petition zum bedingungslosen Grundeinkommen gestartet.  mehr...

Neustart als Bauer

Einen sicheren Job in der Industrie aufgeben und stattdessen Bauer werden? Auch wenn seine Familie ihm abrät, hält Christian an seinem Traum fest: Mit neuen Ideen möchte er den Bauernhof seines Großvaters retten.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN