STAND
ONLINEFASSUNG

Seit zehn Jahren leidet Kurt an Parkinson. Doch er lässt sich von der Krankheit nicht aufhalten, im Gegenteil: Er wird inspiriert!

„Mein Traum ist: einmal noch ans Mittelmeer, mit einer schönen Welle ins Wasser. Davon träume ich jedes Mal, wenn ich dusche.“

Kurt, 86, Erfinder aus Bad Säckingen

Für seine Wohnung entwickelt Kurt ständig neue Erfindungen, die ihm das Leben erleichtern. Den Besteck-Korb einer Spülmaschine und eine Computerhalterung hat er umgebaut zu einem Hilfsarm: Der reicht ihm all die Fernbedienungen, seine Brille und was er sonst noch so zum Fernsehen gucken braucht. Er will seine Erfindungen gerne für mehr Menschen zugänglich machen.

Früher war er Maschinenbauingenieur, die technischen Grundlagen für seine vielen Ideen hat er also. Zurzeit arbeitet er an einer Konstruktion, die dabei helfen soll, in den Mantel zu schlüpfen. Und direkt neben seinem Bett liegt immer ein Klemmbrett mit Stift. So kann er auch nachts schnell eine Inspiration aufschreiben.

Statist aus Leidenschaft

Die Stuttgarter Oper ist sein zweites Zuhause. Als Statist agiert Ilija aus Stuttgart nicht im Vordergrund, genießt dennoch jede Sekunde auf der Bühne.  mehr...

Kunst möglich machen: Reiner hat über 1.000 Konzerte veranstaltet

In seinem Café heißt Reiner aus Stuttgart seit Jahren Musiker aus aller Welt willkommen. Ursprünglich hat er in einem ganz anderen Bereich gearbeitet – doch das war nicht das Richtige für ihn.  mehr...

Wehrmachtssoldat Heinz erzählt von seinem Trauma

Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung - vor 75 Jahren endete der 2. Weltkrieg. Heinz aus Albstadt hat an der Front gekämpft. Die Kriegserlebnisse belasten ihn bis heute.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...