Erzieher? Musiker? Beides!

Stand

Peter aus Ravensburg ist Jugend- und Heimerzieher - und Singer-Songwriter. Sein Leben findet zwischen Heimat und Tourbus statt.

Ein Leben zwischen Heimat und Autobahn - das führt Peter aus Ravensburg. Wenn er nicht als Jugend- und Heimerzieher arbeitet, ist er eigentlich permanent als Singer-Songwriter mit seiner fünfköpfigen Band unterwegs.

„Warum mache ich das eigentlich, ich könnte auch gemütlich auf meinem Sofa sitzen.“

Beide Jobs unter einen Hut zu bringen, ist für Peter sehr schwierig. „Aktuell arbeite ich Montag bis Donnerstag, fliege Donnerstagnachmittag nach Berlin, um eine neue Platte aufzunehmen. Sonntagnacht fahre ich dann wieder zurück, sitze im Zug oder im Flieger und bereite nachts meinen Unterricht vor, um am Montagmorgen wieder fit und wach vor meinen Jungs und Mädels zu stehen.“

Die Band hat viele schlechte Erfahrungen im Musikbusiness gemacht, deshalb haben sich Peter und seine Band dazu entschieden, ihre Musik ohne große Plattenfirma zu produzieren.

„Da fehlt mir einfach die Wertschätzung,“

Musikvideos mit Freunden drehen, Interviews geben, Texte schreiben und all die Arbeiten nehmen einen großen Teil von Peters Freizeit ein. „Wir hatten Jahre, da haben wir zwischen 60 und 80 Shows gespielt,“ erinnert er sich. Doch genau diese Momente sind es, die ihn dazu bringen, durchzuhalten. „Wenn du eine eigene Tour spielst – und zwar nicht als Vorband – und es kommen im Schnitt 200 Leute, die komplett deine Songs mitsingen, das ist atemberaubend. Das macht schon was mit einem.“

Mehr Heimat

Ingeburg und Franz sind seit 75 Jahren verheiratet. Sie feiern Kronjuwelenhochzeit.

Ehepaar Franz aus Hundheim feiert Kronjuwelenhochzeit. Gemeinsam gab es für Erich und Ingeburg in all den Jahrzehnten mehr Höhen als Tiefen. Das liegt vor allem an dem familiären Zusammenhalt.

Stand
AUTOR/IN
SWR