Meinung zu Karneval, Fasching, Fasnet und Fastnacht: Tradition oder aufgesetzte Freude?

Stand
AUTOR/IN
Alicia Reusche
Phillip im Kostüm an Fasching (Foto: SWR)
Für Prinz Philip I aus Neuhausen ist Fasnet etwas ganz Besonderes, bei dem eine Tradition gepflegt und weitergelebt werde.
Ann-Kathrin im Häs mit FreundIn (Foto: SWR)
Ann Kathrin aus Waldkirch meint: „Die Fasnet ist ein Gefühl. Sie macht riesig Spaß und befreit.”
Svenja im Häs von hinten in der Gruppe (Foto: SWR)
Svenja aus Freudenstadt hat ihren Mann bei einer Fasnachtsveranstaltung kennengelernt. Die beiden sind schon viele Jahre im Faschingsverein. Sie findet: „Das Brauchtum verbindet Generationen.”

Ich bin kein Fan, weil ich Spaß auf Kommando nicht ausstehen kann.

Ganz anders sieht das Phillip aus Neuhausen, er ist dieses Jahr Karnevalsprinz: „Fasnet ist für mich etwas ganz Besonderes. Wir pflegen eine Tradition und lassen diese dadurch weiterleben. Die Fasnet verbreitet Fröhlichkeit und gute Laune, mit der wir gerne jeden anstecken.“   

Mit der Tradition aufgewachsen 

Viele aus unserer Community feiern Fasching, Fasnacht oder Karneval schon seit Kinderbeinen an, genießen die ausgelassene Stimmung oder verbinden damit Heimat und Familie. So wie Jasi aus Blaustein: Ich bin in die Tradition der Fasnet hinein geboren. Seit 29 Jahren bin ich Mitglied in einer Narrenvereinigung. Dadurch, dass ich bereits als Kind mit meinen Eltern im Verein war, sind die Freundschaften aus meiner Maskengruppe ein Teil meiner Familie geworden. Es ist ein fester Teil meines Lebens. 

Ist Fasching nur schlechte Musik und zu viel Alkohol?  

Doch nicht alle in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg sind Fans des „bunten Treibens”. Vanessa aus der Community meint: „Ich kann Schlager und primitiven Humor nicht leiden.“

Viele haben uns geschrieben, dass sie die „erzwungene Fröhlichkeit” nicht mögen. Und Stefanie geht noch einen Schritt weiter: „Ich kapier einfach nicht, was das einem gibt. Außerdem hasse ich die Sauferei.”

Münstermaifeld

Gelähmt und beatmet: Jan infiziert sich mit Rattenbiss-Fieber

Nach einer Infektion mit Rattenbiss-Fieber ist Jan Böhm querschnittgelähmt und lebt in einer Pflege-WG. Sein Ziel ist es, wieder in seinem eigenen Haus zu leben.

Stand
AUTOR/IN
Alicia Reusche