Bitte warten...

Volker Kugel Gärtner aus Leidenschaft

Kein Stein ist ihm zu schwer - kein Baum zu hoch: Volker Kugel ist Gärtner mit Leib und Seele. Dass der Direktor des Blühenden Barocks in Ludwigsburg richtig zupacken kann, beweist er seit 2004 auch als Gartenexperte bei "grünzeug".

Die Aktion "Kugel kommt", bei der er sein Fachwissen an Zuschauer weitergibt, die gärtnerische Hilfe oder Rat für ihr Heim benötigen, erfreut sich großer Beliebtheit. Mit seiner Begeisterung für seinen Beruf verkörpert er genau das, wofür "grünzeug" steht: Für eine Gartensendung, die den Menschen Spaß und Freude im Grünen vermitteln möchte!

Volker Kugel umgeben von Zitruspflanzen

Volker Kugel

1959 geboren in Calw im Schwarzwald begann er nach der Schule eine Gärtnerlehre mit der Fachrichtung Baumschule. Es folgten einige Praxisjahre in der Baumschule, bevor Kugel an der Fachhochschule in Weihenstephan sein Gartenbau-Studium aufnahm. Als frisch gebackener Diplom-Ingenieur arbeitete er zwei Jahre in einem Gartencenter und wechselte dann in die Organisation der Landesgartenschauen Baden-Württemberg. Seit 1997 ist Volker Kugel Direktor der Dauergartenschau Blühendes Barock in Ludwigsburg.
Heike Boomgaarden

Heike Boomgaarden

Naturbotschafterin aus Berufung

Die Gartenexpertin gibt bei "grünzeug" viele Tipps für die Gestaltung der heimischen, grünen Oase.
Blumen, eine Gießkanne, eine kleine Schaufel und Erde. Daneben eine Kreidetafel mit der Aufschrift "Sonntags, 15.15 Uhr".

Themenvorschau

Grünzeug am 17. Dezember 2017

Zarte Winterschönheiten in der Christrosengärtnerei +++ Clever gärtnern - Sukkulenten als Zimmerpflanze +++ Kugel kommt - der richtige Staudenrückschnitt