Bitte warten...
Biber am Wienfluss

SENDETERMIN So, 4.8.2019 | 17:15 Uhr | SWR Fernsehen

Wiener Wildnis Die Rückkehr der Biber

Alte Donau, Neue Donau, Praterauen: Erholungs- und Lebensraum für Mensch und Tier mitten in Wien. Vor einigen Jahren ist er hierher zurückgekehrt: Der Biber.

Feuchtgebiete in der Stadt - Reich voller Geheimnisse

Erholungsraum für Menschen und Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen: die Wiener Badegewässer stecken voller Geheimnisse. Versteckt unter Wasser, und an kaum zugänglichen, dicht bewachsenen Ufern, hat der Biber dort neuen Platz für Flora und Fauna geschaffen.

Vielfältige Lebensräume

Alle Fließgewässer im Raum Wien münden in die Donau und stehen miteinander in Verbindung. Sogar die Alte Donau erhält ihren Zufluss über das Grundwasser der Donau. Doch obwohl die meisten Gewässer der Großstadt zusammenhängen, bilden sie sehr vielfältige Lebensräume. In einem Wienerwaldbach leben ganz andere Tiere und Pflanzen als im Donaukanal, in der Alten Donau oder in den weit verzweigten Wasserarmen der Lobau.

Sendung vom

So, 4.8.2019 | 17:15 Uhr

SWR Fernsehen