Bitte warten...
Kardinal Walter Kasper mit Mitra nach seines Jubiläumsgottesdienst

SENDETERMIN So, 4.3.2018 | 10:45 Uhr | SWR Fernsehen

Zum 85. Geburtstag von Walter Kardinal Kasper Walter Kardinal Kasper - Einer von hier

Er ist einer der Großen des Südwestens: Internationaler Kirchendiplomat, Wissenschaftler von Weltrang und eine Art Außenminister des Vatikans.

In seiner Funktion als Brückenbauer zwischen den Glaubensrichtungen ist er gefragter denn je. Ein Allgäuer in Rom, dem die Welt mit 22 Ehrendoktorwürden Respekt zollt. Die religiös aufgeladene politische Situation führt seinen Ruhestand ad absurdum. Kaum jemand erlebt am Ende seines Berufslebens solche Umbrüche. Kaum jemand ist so wie er die unsichtbare Graue Eminenz des Wandels.

Ein außergewöhnliches Portrait des ehemaligen Ökumene-Ministers der Päpste, dem die Weltgeschichte keinen Ruhestand gönnt. Was treibt den Denker in globalen Mustern, als Brückenbauer zwischen den Weltreligionen und in Zeiten neuer Religionskriege von Freundschaft und Annäherung. Was sieht er als dringendstes Problem der Gegenwart?

Ein Film von Ulrike Gehring und Ulrike Bremer

Sendung vom

So, 4.3.2018 | 10:45 Uhr

SWR Fernsehen