Bitte warten...
Die Sippe im Dorf

SENDETERMIN So, 17.4.2016 | 21:00 Uhr | SWR Fernsehen

Leben wie vor 5000 Jahren Steinzeit - Das Experiment: Die Heimkehr

Im Dorf hat die Steinzeit-Sippe die Getreideernte eingebracht. Erwachsene und Kinder genießen das Zusammenleben und erwarten die Rückkehr der Alpenüberquerer.

Das Ziel vor Augen

Die "steinzeitlichen" Wanderer Ingo und Henning sind immer noch auf ihrem Weg nach Bozen. Vor ihnen liegen nun die höchsten Gipfel – mehr als 3000 Meter hoch. Im Gegensatz zu "Ötzi" können die beiden nicht auf Erfahrungen mit Wetterbeobachtungen bauen und sind unsicher, ob sie den Aufstieg wagen können.

Sie warten im Regen – und entdecken zufällig eine Felshöhle, die schon ihren Vorfahren als Unterschlupf gedient haben könnte. Eine Sensation für die Archäologen, doch Ingo und Henning müssen weiter. In den steinzeitlichen Fellschuhen von Ötzi versuchen sie, über den Pass zu kommen.


Heimkehr und Abschied

Im Dorf wurde inzwischen die Ernte eingebracht. Es reicht für die Zeit des Experiments – den Winter hätte die Steinzeit-Sippe nicht überlebt. Es ist kühler geworden – alle schätzen inzwischen das enge Beieinander in der kleinen Hütte. Immer mehr ist die Sippe zusammengewachsen und lernt, die positiven Seiten des steinzeitlichen Lebens zu schätzen.xxx

Der Abschied vom Dorf wird nicht leichtfallen – das wird den zwei Familien und ihren Freunden zu ihrer Überraschung bewusst. Zur Heimkehr der Alpenwanderer und zugleich zum Abschied vom Dorf soll gefeiert werden – mit selbsterlegtem Wild als Festessen …


Sendung vom

So, 17.4.2016 | 21:00 Uhr

SWR Fernsehen

Mehr zum Thema im SWR: