Bitte warten...
Die Heiliggeistkirche in Heidelberg aus der Vogelperspektive gesehen

SENDETERMIN Mo, 22.4.2019 | 7:50 Uhr | SWR Fernsehen

Himmel auf Erden Heiliggeistkirche in Heidelberg

Sie gehört zu Heidelberg wie das berühmte Schloss: die Heiliggeistkirche mitten in der Altstadt. Ein König liegt in ihr begraben und auf ihrer Empore stand früher die "Mutter aller Bibliotheken", die weltberühmte Bibliotheca Palatina.

Exponiertes Wahrzeichen

Trotz über 500 Jahre bewegter Geschichte: die heute evangelische Heiligeistkirche auf dem Heidelberger Marktpatz setzt keinen Staub an. Über 1 Millionen Besucher pro Jahr bestaunen das eher finstere gotische Kirchenschiff und den hellen Altarraum oder steigen auf den Turm, um die einmalige Aussicht auf die Altstadt und das Heidelberger Schloss zu genießen. Oben im Turm haben sich seltene Untermieter eingenistet: Wanderfalken, die hier jedes Jahr ihre Jungen aufziehen.

Rock 'n Roll im Kirchenschiff

Auch sonst ist sie etwas anders als normale Kirchen. Rock 'n Roll im Gottesdienst? Aber ja! Pfarrer Petracca bringt mit seinen Tanzgottesdiensten die ganze Kirche zum Rocken. Am Eingang begrüßt Frau Friesen seit 17 Jahren jeden Besucher - und seien es noch so viele Touristen. Und Reinhard Störzner lässt bei seinen kirchenpädagogischen Führungen den Kirchenraum völlig neu erleben.

Der Film begegnet Menschen, die sich für die Heiliggeistkirche engagieren und aus ihr einen Ort der lebendigen Begegnung machen.

Sendung vom

Mo, 22.4.2019 | 7:50 Uhr

SWR Fernsehen