Bitte warten...
Äpfel

SENDETERMIN Sa, 3.10.2020 | 18:05 Uhr | SWR Fernsehen BW

Erinnerungen aus Baden-Württemberg Erntedank auf dem Land

Erntedank - ein großes Fest im Jahr. Wenn die Keller und Scheunen für den Winter gefüllt sind, ist es Zeit sich zu treffen und zu feiern.

Erntedank war früher ein willkommener Abschluss der harten Alltagsarbeit auf den Feldern rund um die Dörfer auf den Höhen von Schwarzwald, Eifel oder Pfalz. Dort bot das Leben nicht viel Abwechslung, und so freuten sich alle erwartungsvoll auf die seltene Gelegenheit, sich zu treffen, Neuigkeiten auszutauschen und zusammen zu feiern.

Männer und Frauen in den Dörfer von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz erzählen, wie es damals auf den Erntedankfesten zuging. Sie erinnern sich an prägende Ereignisse aus ihrer Kindheit und unterhaltsame Begebenheiten, die mit den regional unterschiedlichen Festen und Bräuchen verbunden sind. Welche Bräuche sind mit der Zeit verschwunden - und was hat sich bis heute gehalten?

Sendung am

Sa, 3.10.2020 | 18:05 Uhr

SWR Fernsehen BW