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SENDETERMIN So, 28.2.2016 | 11:15 Uhr | SWR Fernsehen

Deutsche Dynastien Die Villeroys & Bochs

Villeroy & Boch: Päpste, Prinzen und Politiker trinken aus ihren Tassen und essen von ihren Tellern. Ihr Geschirr prägt den Alltag in unseren Küchen und Esszimmern. Die Fliesen und Mosaike schmücken Bäder und finden sich weltweit in berühmten Bauwerken: Im Holland Tunnel in New York, im Moskauer Bolschoi Theater oder im Kölner Dom.

Firmenstempel von "Villeroy & Boch" auf einer Vase

Firmenstempel von "Villeroy & Boch" auf einer Vase

Erfolg mit Tellern und Tassen

Den Erfolg verdanken sie vor allem feinem Geschirr zu günstigen Preisen. Damit haben sie die Tischkultur revolutioniert. Bis heute hat das Unternehmen mit weltweit über 7.000 Mitarbeitern seinen Hauptsitz in Mettlach, im Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und Luxemburg. Ein Ort im Saarland, an dem die Geschichte Europas hautnah spürbar ist mit allen wirtschaftlichen Krisen, Kriegen und Revolutionen.

Mitarbeiter von Villeroy und Boch stehen auf einem Holzbrett, das über eine Toilettenschüssel gelegt wurde.

Von Anfang an tragfest: Die Toiletten von Villeroy & Boch.

250 Jahre Tradition

Villeroy & Boch ist heute eine weltbekannte Marke. Ihre Geschichte reicht bis ins Jahr 1748 zurück. Eine deutsche und eine französische Familie, die durch eine geschickte Fusion und eine Liebesheirat zu einer großen erfolgreichen Dynastie wurden. François Boch, Nicolas Villeroy und ihre Nachfahren haben aus zwei kleinen Töpfereien ein weltweit agierendes Unternehmen geschaffen.

Über Generationen haben die Villeroys und die Bochs zusammengehalten. Und sie haben drei große Kriege überstanden, in denen sich Deutsche und Franzosen erbittert bekämpft haben. Heute produziert Villeroy & Boch jährlich fast 25 Millionen Artikel. In Vorstand und Aufsichtsrat sitzen immer noch Mitglieder der Ursprungsfamilien. Eine Tradition von mehr als 250 Jahren.

die Alten Abtei, Firmensitz von Villeroy & Boch

Seit über 200 Jahren ist die Alten Abtei Firmensitz von Villeroy & Boch.

Gesichter des Unternehmens

In dem Film erzählen der langjährige Vorstands- und heutige Aufsichtsratsvorsitzende Wendelin von Boch, der Leiter Tischkultur Nicolas Luc Villeroy und der Ehrenaufsichtsratsmitglied Luitwin Gisbert von Boch von großen Erfolgen und Erfindungen, dem Gang an die Börse, überraschenden Marketingstrategien und der ebenso gefeierten wie umstrittenen Werbekampagne mit Helmut Newton.

Es gibt aber immer wieder auch schwere Rückschläge: Nach den Weltkriegen stand das Unternehmen mehrfach vor dem Aus. Dazu kommen Wirtschaftskrisen und die Bedrohung durch Billiganbieter aus China. Wendelin von Boch wäre beinahe von Bord gegangen, als er 1993 nicht, wie erwartet, zum Vorstandsvorsitzenden berufen wurde.

Badezimmer des Designers Luigi Colani  in den 70ern Jahren

Die Badezimmerkollektion des Designers Luigi Colani wird in den 70ern ein großer Erfolg.

Neue Herausforderungen

In New York gibt ein Vertreter der neunten Generation, Constantin von Boch, Einblick in die Herausforderung der Globalisierung und erklärt, was sich hinter "Crowdsourcing-Design" verbirgt. Und Frank Göring, Vorstandsvorsitzender und früherer Diskothekenbesitzer, erläutert wie ihn seine Erfahrungen bestens für die Leitung eines Unternehmens mit rund 300 Familienmitgliedern vorbereitet haben.

Ein Film von Caroline Haertel

Sendung vom

So, 28.2.2016 | 11:15 Uhr

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