Bitte warten...

SENDETERMIN So, 31.1.2016 | 11:15 Uhr | SWR Fernsehen

Der Dübelkönig aus dem Schwarzwald Artur Fischer

Ob Kunststoff-Dübel oder Baukästen für Kinder: Artur Fischer war sein Leben lang ein Tüftler. Aus einer kleinen Werkstatt für fototechnische Geräte im Nordschwarzwald schuf er ein mit den Fischerwerken ein Unternehmen, das heute weltweit tätig ist.

Er ist klein, grau und unscheinbar: der S-Dübel. Sein Erfinder: Artur Fischer. Tumlingen, seinem Heimatort im Schwarzwald, ist er treu geblieben. Mit rund 1000 Patenten gehörte Fischer in Erfinderkreisen zur absoluten Weltspitze. Wohl kaum einer hat daran gedacht, als er sein erstes Patent auf einen Dübel bekam. Es ist der Beginn einer unglaublichen Erfolgsgeschichte.

Aus einer kleinen Werkstatt für fototechnische Geräte - Artur Fischer hatte bereits das Blitzlicht erfunden - wurde ein Weltmarktführer für Befestigungssysteme aller Art. Heute gehören Fischer-Dübel in den höchsten Häusern der Welt ebenso zum Standard wie in den längsten Tunnels oder Brücken, die rund um den Globus gebaut werden. Der Film ist ein Portrait über den Dübelkönig und den sagenhaften Aufstieg eines Schwarzwälder Unternehmens zur Weltspitze.

Ein Film von Hans-Peter Michel

Sendung vom

So, 31.1.2016 | 11:15 Uhr

SWR Fernsehen