Bitte warten...

Gastronomie

Haus Kulinarische Landstraße in Konken

Landschaft Konken

Blick Richtung Konken

"Irgendwie ist der Laden hier auch ein bisschen wie mein Kind", sagt Karin Leibrecht über das Haus Kulinarische Landstraße. Regional produzieren, veredeln, verkaufen und genießen: Diese Idee wird seit Juli 2005 im Haus Kulinarische Landstraße verfolgt. Hinter dem Haus Kulinarische Landstraße steht der gleichnamige Verein, dem mehrere Mitglieder, meist Familienbetriebe, genau so angehören wie der Fremdenverkehrszweckverband des Pfälzer Berglandes. Karin Leibrecht kennt die Region und steht mit großem Engagement hinter den Produkten und dem Laden. Damit das Haus Kulinarische Landstraße immer wieder Neues bieten kann, produziert Leibrecht gemeinsam mit ihrer Kollegin auch selbst.

Haus der kulinarischen Landstraße
Hauptstr. 42
66871 Konken
Tel.: 06384-993230
Fax: 06384-993231
E-Mail: kulinarischeshaus-konken@t-online.de

Hof am Weiher AG

Hof am Weiher Hühnermobil

Biolandwirtschaft in Hof am Weiher

Als die meisten die Idee noch belächelten, entstand in Albessen für die Region etwas ganz Neues. Kornelius Burgdörfer-Bensel stieg 1987 ein – gemeinsam mit seiner Frau – in die ganz große Vision - Landwirtschaft nach Bioland-Richtlinien. Er sagt: "Diese Freude an der Natur und dabei zu versuchen ganz ohne Chemie auszukommen, dass war von Anfang an meine Vision und meine große Profession und dafür waren wir praktisch bereit von null anzufangen." Rund um Albessen kauften sie damals Land und sind bis heute ihrer Idee treu geblieben, gingen immer wieder auch neue Wege, 2001 wandelten sie ihren Hof in eine Aktiengesellschaft um. Und ihre Idee hat Zukunft, ihre erwachsenen Kinder ziehen mit.

Eva Bensel
06384-993484
Burgweg 1
66871 Albessen
E-Mail: info@hof-am-weiher.de
Internet: www.hof-am-weiher.de

Zum Alter Keiler

Das Gasthaus zum alten Keiler im kleinen Horschbach - hier wurde früher aufgespielt, im Tanzsaal. Heute ist aus der Dorf-Gaststätte ein Treffpunkt für Genießer geworden. Oliver Allmang ist Koch in der ersten Generation, setzt auf Leckeres aus der Region – mit Fleisch und Gemüse überwiegend aus der Region gern mal mit mediterranem Touch. Und nach wie vor versteht er sein Haus auch als Gasthaus – so wie es früher auf dem Dorf üblich war.

Hachenbacher Str.9
66887 Horschbach
06387 - 7172 / 0151/12702750 
Internet: www.alterkeiler.de