Bitte warten...

SENDETERMIN Fr, 29.11.2019 | 18:15 Uhr | SWR Fernsehen RP

Retro am Rhein Das Obere Mittelrheintal zwischen Bingen und St. Goar

Linksrheinisch auf dreißig Kilometern Länge kann man sie treffen: weise Frauen, die alte Sagen in junge Köpfe bringen oder Burschen, die Ziegen dem Rasenmäher vorziehen, um ihre geschichtsträchtige Heimat gut in die Zukunft zu bringen. Schließlich ist das Obere Mittelrheintal eine der ältesten Kulturlandschaften Europas, UNESCO-Welterbe, eine Einheit von Natur und Kultur.

Ina Krüger beispielsweise war als Kind fast täglich mit dem Vater im Kajak auf dem Rhein. Ihr Orientierungspunkt damals: der Binger Mäuseturm. Heute hat die Förderschullehrerin ein Kinderbuch über die Sage rund um den Mäuseturm geschrieben und illustriert, um Kindern Heimatverbundenheit zu vermitteln. In ihrer Freizeit trainiert Ina Krüger entlang des Rheines für Halbmarathon-Läufe und macht Stand-Up-Paddling.

Der Rhein zwischen Niederheimbach und Lorch ist das Revier von Fährmann Michael Schnaas. Ein Leben ohne Fähre ist für ihn undenkbar. Er betrachtet sie als Kulturgut, das ganz einfach zur Rhein-Landschaft gehört. Horst Maurer hält viel von der historischen Rheinlandschaft und deshalb auch afrikanische Burenziegen. Damit sie überbordendes Grün und Büsche wegfressen, auch da, wo kein Rasenmäher mehr hinkommt. Zum Beispiel an der Burgruine Fürstenberg, die noch im Originalzustand zu erkunden ist. Immer wieder lässt er seine Burenziegen bei Oberdiebach die Straßenränder "mähen", so wie die Ziegen es hier früher schon durften.

Burg Rheinfels bei St. Goar

Burg Rheinfels bei St. Goar

Zeit und Raum versetzen - das macht er regelmäßig mit seinen Schülern beim Bogenschießen. Auch auf Burg Rheinfels in St. Goar baut Günther Kaspari seinen mobilen Bogenschießstand auf. Burgbesucher können Pfeil und Bogen in die Hand nehmen und sich damit selbst neu wahrnehmen. War Günther Kaspari früher Weltenbummler gewesen, so hat ihn die geschichtsträchtige Rheinlandschaft heute zum Wahl-Oberweseler gemacht. Von Vergangenem berichten und damit gleichzeitig in die Zukunft weisen: Auf ihre Art machen sie das alle: Retro am Rhein.