Bitte warten...
Fahr mal hin (3)

SENDETERMIN Di, 22.10.2019 | 13:30 Uhr | SWR Fernsehen RP

Genuss mit Aussicht Unterwegs auf dem Rheinterrassenweg

Über 64 Kilometer führt der Rheinterrassenweg entlang an Deutschlands größtem Fluss von Mainz nach Worms. Neben einer einzigartigen Aussicht kann dort jeder Wanderer auch verwunschene Orte, uralte Stätten und wunderbaren Wein entdecken.

Vor Millionen von Jahren senkte sich die Rheinebene im südlichen Rheinland-Pfalz ab und ließ eine atemberaubende Landschaft entstehen. Seit November 2014 ist der Weg entlang der Rheinterrassen für Wanderlustige markiert und lässt Vorüberziehende über die Labyrinthe in Oppenheim oder die Hohlwege in Alsheim staunen.

Fahr mal hin (4)

Die Region ist für ihren Weinbau weltberühmt

Natürlich spielt auch der Wein auf dem Rheinterrassenweg eine gewichtige Rolle. Doch anders als noch vor einigen Jahren hat das Geschäft mit dem leckeren Traubensaft heute nur noch selten etwas mit den alten Straußwirtschaften von damals zu tun. Junge Leute kümmern sich nun mit Begeisterung um die Weinwirtschaft. Die Region rund um den Rhein befindet sich im Aufbruch. Wir haben sie uns einmal genau angesehen.