Bitte warten...

SENDETERMIN Sa, 12.9.2020 | 20:15 Uhr | SWR Fernsehen

Zwischen zwei Feuern

(The Indian Fighter) Spielfilm USA 1955

Auf dem Weg nach Westen wird ein Treck amerikanischer Siedler von einem Stamm der Sioux-Indianer bedroht. Um die Situation zu beruhigen, ruft man den berühmten Trapper und Indianerkenner Johnny Hawks zu Hilfe. Von dem Indianer-Häuptling Red Cloud erfährt Hawks, dass weiße Männer seine Krieger mit Whisky bestochen haben, um an das Gold der Indianer heranzukommen. Zwar gelingt es Hawks, der sich in Red Clouds schöne Tochter verliebt hat, einen Friedensvertrag mit den Indianern auszuhandeln - doch als die goldgierigen weißen Banditen mehrere Stammesmitglieder ermorden, scheint ein Krieg unvermeidlich.
Mit "Zwischen zwei Feuern" hat Regie-Altmeister André De Toth einen mitreißenden Western inszeniert. Eine der Besonderheiten des Films besteht darin, dass er als einer der ersten Western überhaupt die Indianer nicht mehr als "Wilde" porträtiert. In der Hauptrolle des prominent besetzten Films ist Kirk Douglas zu sehen. Außerdem spielt Oscar-Preisträger Walter Matthau in einer ungewohnten Rolle als Bösewicht mit.

Rollen und Darsteller:
Johnny HawksKirk Douglas
OnahtiElsa Martinelli
Captain TraskWalter Abel
Wes ToddWalter Matthau
Susan RogersDiana Douglas
ChivingtonLon Chaney jr.
Red CloudEduard Franz
Will CrabtreeAlan Hale jr.
BriggsElisha Cook
Tommy RogersMichael Winkelmann
Grey WolfHarry Landers
Lt. BlakeWilliam Phipps
und andere
Kamera:Wilfred M. Cline
Musik:Franz Waxman
Regie:Andre de Toth
Sendung vom

Sa, 12.9.2020 | 20:15 Uhr

SWR Fernsehen