Bitte warten...

SENDETERMIN Sa, 16.5.2020 | 23:20 Uhr | SWR Fernsehen

Weil du mir gehörst - Der Talk zum Film

Ergänzend zum Spielfilm "Weil Du mir gehörst" vertieft der Talk das Thema Eltern-Kind-Entfremdung und lässt verschiedene Positionen zu Wort kommen. Ab 23:20 Uhr im SWR-Fernsehen und in voller Länge in der ARD-Mediathek.

Ergänzend zum Spielfilm "Weil Du mir gehörst" vertieft der Talk das Thema Eltern-Kind-Entfremdung und lässt verschiedene Positionen zu Wort kommen. Welche Folgen hat es, wenn Mütter oder Väter nach der Trennung dem anderen Elternteil das Kind entfremden? Ist das Sorge- und Umgangsrecht noch zeitgemäß? Das Thema ist politisch hochaktuell. Erst vor kurzem hat eine Arbeitsgruppe dem Bundesjustizministerium Vorschläge zur Reform des Sorge- und Umgangsrechts nach einer Trennung gemacht, die nun ausgewertet werden sollen. Darin geht es auch um eine Neuausrichtung der Betreuungsmodelle.
Zu Wort kommen Betroffene, ein Psychologe, ein ehemaliger Familienrichter sowie die Macherin des Films. Der Talk klärt auf, liefert Zahlen, Daten und Fakten zum Thema. Durch die Sendung führen ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam und SWR Moderatorin Birgit Klaus.
Ab 23:20 Uhr im SWR Fernsehen und in voller Länge in der ARD-Mediathek.

Sendung vom

Sa, 16.5.2020 | 23:20 Uhr

SWR Fernsehen